Workshop

Können statt kennen – Erfahren statt Lernen:

Wie funktioniert kompetenzorientiertes Ausbilden?

Montag, 20.November 2023 13:45 - 15:00
„Schau zu und mache es nach!“ ist Old-School-Berufspädagogik und hat lange ausgedient. Naja, nicht ganz – natürlich hat es gerade im handwerklich/technischen Ausbildungsbereich noch seine Daseinsberechtigung. Aber es geht deutlich motivierender, spannender und vor allem: Für die Azubis gehirngerechter! Unser Gedächtnis kann sich selbst durchgeführte Handlungen besser merken als „nur“ gelerntes Wissen. Erlebnisse beim Handeln lösen Gefühle aus, die wiederum als Merk-Booster fungieren. Das kompetenzorientierte und handlungsorientierte Lehren und Ausbilden in der dualen Berufsausbildung umfasst einige wesentliche Kernelemente. Lernen Sie in diesem Workshop, wie handlungs- und kompetenzorientiertes Ausbilden wirkt und gut funktionieren kann!

Jutta Mohamed-Ali

Interims Ausbildungsleitung bei BioNTech SE und Inhaberin

Jetzt für den DALK Newsletter anmelden und keine Eventhighlights mehr verpassen!

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Jetzt für den DALK Newsletter anmelden
und keine Eventhighlights mehr verpassen!

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.
Nach oben scrollen