Speaker
Unsere Speaker des DALK 2024
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Jan Achnitz hat sich nach seiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Industriekaufmann – zum Ausbilder (IHK), Train the Trainer (IHK), Moderator (Neuland Partners for Development & Training), Coach für psychische Gesundheit (Institut für Bildungscoaching) und Bachelor of Arts für Personalmanagement weitergebildet. Bei der CSL Behring GmbH in Marburg ist er in seiner Funktion als Ausbildungsleiter Early Career Development Programs seit 2019 zuständig für ein ganzes Ausbildungsprogramm und die Universitätsbeziehungen. Sein Ausbildungsprogramm hat in seiner Zeit mehr als 20 Auszeichnung gewonnen, darunter Bundes- und Landesbeste Auszubildende bei der IHK und Hessen Chemie Wettbewerbe. Sein eigenes Unternehmen Namens Bildungsreif hat er im Nebenerwerb gegründet, um junge Talente und ihrer Ausbilder für die Zukunft zu befähigen.
Nach dem Abitur startete Wilko Alberring eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Im Anschluss folgte ein BWL-Studium an der FH Aachen, in der er den Fokus auf Personal, Organisation und Arbeitsrecht legte. Mit erfolgreichem Studienabschluss zog es den gebürtigen Ostfriesen zurück in die Heimat. Beim Wachstumsregion Ems-Achse e.V. startete Wilko Alberring 2016 als Projektleiter für das Verbundprojekt zwischen Ems-Achse und Hochschule Emden/Leer „Erfolgreich 2.0“, in dem ehemalige Studierende als Auszubildende für die Unternehmen in der Region gewonnen wurden. Seit 2021 beschäftigt er sich in verschiedenen Projekten verstärkt mit den Themen Personalentwicklung und Weiterbildung.
Die gebürtige Iranerin absolvierte nach ihrem Abitur eine Ausbildung zur Hotelfachfrau im renommierten Schindlerhof in Nürnberg. Dem Tagungshotel blieb sie nach ihrer Ausbildung in einem deutschlandweit einzigartigen Beruf erhalten: Der Geschäftsführer Klaus Kobjoll ernannte sie zur Herzlichkeitsbeauftragten, die dafür zu sorgen hatte, dass sich Gäste und Mitarbeiter des Schindlerhofs so wohl wie möglich fühlten. Die perfekte Aufgabe für eine junge Frau, die vor Herzlichkeit und guten Ideen strotzt. Mahsa Amoudadashi erkannte schnell, dass man Kollegen nicht beibringen kann, herzlich zu sein. Doch man kann sie begeistern. Man kann Mitarbeiter zu Mitunternehmern machen und ihnen die Chance geben, selbst etwas zu bewegen. Mit Erfolg: Trotz der hohen Ansprüche genießt das Team die Arbeit im Schindlerhof und gibt dieses positive Gefühl auch an Gäste weiter. Einer dieser Gäste war der gefragte Redner und Trainer für Kommunikation René Borbonus. Er konnte Mahsa Amoudadashi davon überzeugen, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in Vorträgen und Seminaren weiterzugeben. Mahsa Amoudadashi entschied sich für ein Studium der Wirtschaftspsychologie und ist heute nicht nur eine wichtige Mitarbeiterin von Communico, sondern auch eine gefragte Rednerin. Ihre Vorträge präsentieren die Arbeitswelt aus Sicht einer Mitarbeiterin. Sie will Menschen wachrütteln, dafür sensibilisieren, dass nichts – auch kein finanzielles Anreizsystem – die Leistung eines Teams so positiv beeinflusst wie Zufriedenheit unter den Kollegen.
Ingrid Barouti, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Resilienz- und Persönlichkeitstrainerin, Coach und Autorin. Die Betriebspädagogin war lange Jahre in der betrieblichen Weiterbildung sowohl für nationale als auch für internationale Unternehmen auch in Führungspositionen tätig. In ihrer heutigen Arbeit mit ihren Klient:innen und Seminarteilnehmer:innen sind ihr das Verstehen und die Selbstwirksamkeit, also, dass wir etwas tun können, wichtig. Diese Elemente gaben den Ausschlag für ihr Buch: „Selbstwirksamkeit aufbauen – Wie Sie Herausforderungen aus eigener Kraft bewältigen”, Verlag Haufe Lexware, in der zweiten Auflage, seit 2021 als Hörbuch erhältlich. Das Versehen und die Selbstwirksamkeit werden auch Elemente ihres Vortrags sein.
Dr. Henning Beck, Neurowissenschaftler und Autor, erklärt, wie man die Prinzipien des Gehirns für innovatives Denken nutzen kann. Er publiziert als Kolumnist in der WirtschaftsWoche, betreut eine Videoserie für web.de und ist wöchentlicher Interviewgast beim Deutschlandfunk. Er studierte Biochemie in Tübingen und forschte dort nach dem Diplom-Abschluss am Hertie-Institut für klinische Hirnforschung und an der Universität Ulm. Er promovierte an der Graduate School of Cellular & Molecular Neuroscience und arbeitete anschließend an der University of California. Dort half er Unternehmen, auf noch bessere Ideen zu kommen und kombinierte dafür neurowissenschaftliche Erkenntnisse mit innovativen Wirtschaftskonzepten. In seinen populären Büchern schafft er einen verständlichen Zugang zur Welt der Hirnforschung, seine Vorträge machten Ihn zum Deutschen Meister im Science Slam 2012. Als Redner überträgt er die Erkenntnisse der Hirnforschung auf alltägliche Themen und zeigt, wie wir clever lernen, verstehen und Neues entwickeln.
Markus Binder schloss 2010 seine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung bei der artiso Solutions GmbH ab und arbeitete anschließend in agilen Projektteams. Ab 2015 begann er, nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildereignungsprüfung (AEVO), seine Kenntnisse als Ausbilder weiterzugeben.
Seit 2021 widmet sich Markus zu 100% der Ausbildung. In seiner Rolle als Leiter der technischen Ausbildung unterstützt er die Azubis und dualen Studierenden bei der Erlernung der Grundlagen der Programmierung, betreut sowohl interne Projekte als auch Kundenprojekte und leitet Reviews und Planungsmeetings. Diese Rolle ermöglicht es ihm, seine Passion für die Ausbildung und die Förderung angehender IT-Profis voll auszuleben. Gemeinsam mit New Learning Facilitator Miriam Lerch gestaltete er so in mehreren Iterationen neue Lernräume und Lernformate für eine zukunftsfähige Fachinformatiker-Ausbildung.
Alexander Böhle ist Moderator zum Thema „Potenzialentfaltung durch Stärkenorientierung“ für die Bezirksregierung Arnsberg und zugleich Lehrer an einer Dortmunder Berufsschule. 2018 gründete er zusammen mit (ehemaligen) Schüler:innen die Initiative „stärken.net“, die „AG Menschlichkeit“ an seiner Schule und wurde Mitglied der „Zukunftsmacher“. Der Kern seiner Arbeit besteht darin, die besten Schulen, Lehrkräfte aber auch Unternehmen Deutschlands unter die Lupe zu nehmen, um daraus praxisrelevante Tools und Methoden für die Schulentwicklung – beginnend von der Grundschule hin bis zum Berufskolleg – abzuleiten. „Was können wir von den Besten lernen?“, lautet die Frage. Und die Antworten sind unglaublich spannend: Tools zur gegenseitigen Wertschätzung, die Arbeit an der eigenen Haltung sowie das Lernen durch „Wollen“ statt „Sollen“ sind hier nur einige der Stichworte.
In der Folge setzt er seit Jahren die entsprechenden Erkenntnisse im Schulalltag um. Und dies vor allem mit herausfordernden Realprojekten über die deutschlandweit TV und Zeitungen berichteten, dem neuartigen Stärken- und Persönlichkeitsentwicklungszeugnis sowie weiteren praxisrelevanten Tipps und Tricks.
Jasmin Bücker arbeitet als Trainerin und Beraterin für Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) bei der Motio GmbH in Leverkusen. Seit Oktober 2017 ist sie bei der Motio GmbH tätig und hat dort ihre Fähigkeiten kontinuierlich erweitert. Im September 2022 übernahm sie zusätzlich die Rolle der stellvertretenden Teamleiterin, bevor sie im September 2023 zur Teamleiterin ernannt wurde.
Ihre akademische Ausbildung umfasst einen Bachelor- und Masterabschluss in Psychologie von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Zusätzlich hat sie sich als Entspannungspädagogin am Deutschen Institut für Entspannungstechniken und Kommunikation weiterqualifiziert. Ergänzend dazu ist sie ausgebildete Multimodale Stressmanagement-Trainerin durch die Motio Hamburg und hat eine Zertifizierung als Systemischer Coach und Change Managerin vom INeKO Institut an der Universität zu Köln erworben.
Joachim Diercks ist Geschäftsführer der CYQUEST GmbH. Nach BWL-Studium in Hamburg und Berkeley und Berufseinstieg bei Bertelsmann in London gründete er 2000 CYQUEST. Das Hamburger Unternehmen ist heute einer der führenden Anbieter von Assessment-Lösungen für Personalauswahl und Berufsorientierung im deutschsprachigen Raum mit Kunden wie Allianz, BARMER, Deutsche Telekom, Douglas, EON, Helvetia oder Porsche. Jo ist Hochschuldozent für Eignungsdiagnostik und regelmäßig als Referent bei HR-Fachkongressen. Er ist Autor des Buchs „Recrutainment“ (SpringerGabler), dem Standardwerk zum Einsatz von Gamification in der Personalgewinnung. Sein Recrutainment Blog ist einer der meistgelesenen deutschsprachigen HR-Blogs. Jo gilt als einer der Vordenker wie sich die Personalgewinnung zukünftig entwickeln wird.
Dr. Charlotte Echterhoff arbeitet im Schnittpunkt von Medien und Bildung. Mehrere Jahre war sie als wissenschaftliche Referentin im Bereich beruflicher Bildung im Auftrag des BMBF tätig. Seit 2022 bringt sie als Teamlead neben beruflicher Erfahrung im Bereich “Digitale Bildung” auch Begeisterung und Überzeugungskraft in die Hacker School ein. Ihr Fokus liegt auf dem Ausbau strategischer Partnerschaften mit Unternehmen und Hochschulen für mehr Bildungsgerechtigkeit. In der Produktentwicklung berücksichtigt sie insbesondere die Bedürfnisse der Partner - mit dem Ziel, Prozesse zu standardisieren und Kooperationen zu professionalisieren.
Via Social Media engagiert sich die promovierte Medienwissenschaftlerin für Demokratie und Gerechtigkeit.
Studierte Sportwissenschaften mit dem Schwerpunkt Rehabilitation und Prävention an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Als Mitarbeiter der DAK-Gesundheit war er mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen praktisch in der Primärprävention und Betrieblichen Gesundheitsförderung tätig, bevor er seit 2014 in der DAK-Gesundheit-Zentrale als Fachreferent „BGM-Strategien und Konzepte“ arbeitet. Zu den aufgabenschwerpunkten gehört u. a. die Neu- und Weiterentwicklung von BGM-Leistungen im Bereich Qualifizierung/Fortbildung von Multiplikatoren und gesundheitsgerechter Mitarbeiterführung.
Marc Elxnat ist seit 2024 Beigeordneter beim Deutschen Städte- und Gemeindebung und leitet das Dezernat für Recht, Bildung, Gesundheit, Soziales, Sport und Kultur. Er studierte Rechtswissenschaften an der Humboldt-Universität Berlin mit dem Schwerpunkt Europa- und Völkerrecht und schloss dieses mit dem ersten juristischen Staatsexamen ab. Nach dem Refererendariat am Kammergericht Berlin folgte 2015 das zweite juristische Staatsexamen. 2016 fing er als Referatsleiter beim Deutschen Städte- und Gemeindebund an und leitete dort das Referat für Kommunalwirtschaft und Mobilität. Von 2019 bis 2022 leitete er das Referat für Recht, Gesundheit und Migration. Im Anschluss war er bis zu seiner Wahl zum Beigeordneten, Büroleiter des Hauptgeschäftsführers des Deutschen Städte- und Gemeindebundes.
Lernen ist Alexander Freihaut‘s Leidenschaft und dieser durfte er bereits an verschiedenen Stationen nachgehen. Nach einem abgeschlossenen Lehramtsstudium entschied er sich, sich zunächst auf Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung in Deutschland und in Frankreich zu fokussieren. Schließlich verschob sich sein Fokus auf Lernen im beruflichen Kontext: Zunächst als E-Learning-Autor, dann als Learning Consultant und Trainer und inzwischen als Head of Customer Experience bei Bildungsinnovator. Seit 2015 taucht er dort gemeinsam mit seiner Kundschaft in die unterschiedlichsten Themen ein. Was ihn dabei antreibt, ist stets die Frage: Wie können wir das Lernen für unsere Zielgruppe nutzenbringend gestalten? Und wie befähigen wir sie, auch in Zukunft einen wertvollen Beitrag zu leisten?
Nach ihrem berufsbegleitenden Studium an der FernUni Hagen und der anschließenden Promotion an der Leuphana Universität Lüneburg, übernahm Dr. Julia Freudenberg nach langjähriger Tätigkeit in der Wirtschaft mit Schwerpunkt Vertrieb 2017 die Leitung der Hacker School. Vision der gemeinnützigen und mehrfach ausgezeichneten Organisation ist es, die Jugend für das Programmieren zu begeistern, im Schwerpunkt direkt in ganzen Schulklassen (virtuell). Als damaliges Mitglied im “Beirat Junge Digitale Wirtschaft” beriet sie das Wirtschaftsministerium, ist selbst ehrenamtlich aktiv und glückliche Mutter zweier Kinder.
Daniela Gieseler kennt das Thema „Ausbildung“ seit über 20 Jahren in allen Facetten: Nach einer kaufmännischen Ausbildung und einem nebenberuflichen Studium war sie als Ausbildungsbeauftragte, später als Ausbilderin und zuletzt als Ausbildungsleitung tätig. Mit ihrem Unternehmen AzubiScout gründete sie 2012 die erste und einzige Full-Service-Dienstleistungsagentur deutschlandweit zum Thema Ausbildung (www.AzubiScout.com). Mittlerweile schulen die Ausbildungsexpertin und ihr Team jedes Jahr viele tausend Menschen mit dem Ziel, Ausbildung noch besser zu machen. Daniela Gieseler ist seit Jahren gefragte Autorin für renommierte Fachzeitschriften, 2020 erschien zudem ihr Buch „So geht Ausbildung heute“. Außerdem ist sie als Speakerin im Ausbildungsbereich tätig.
Lisa Gläser ist eine erfahrene Beraterin im Betrieblichen Gesundheitsmanagement mit über 10 Jahren Expertise. Seit 2015 arbeitet sie bei der MOOVE GmbH, wo sie Unternehmen individuell zum Thema Gesunde Arbeit berät. So hat sie bereits zahlreiche Unternehmen bei der Einführung und Optimierung ihres BGM unterstützt. Zuvor sammelte sie umfassende Erfahrung in verschiedenen Positionen bei Wall Street English und ist bis heute auch als Fitness-Instructor und Trainerin tätig. Mit einem starken Fokus auf innovativen BGM-Lösungen und gezielter Zielgruppenansprache ist sie mit der MOOVE GmbH insbesondere auch im Bereich der Azubigesundheit erfolgreich.
Lernen ist Veränderung, also stets persönlich. Anna Güntner ist überzeugt, dass gutes Lernen individuell ist und über fachliche Inhalte hinausgeht. Mit der Kombination aus künstlicher Intelligenz und persönlichem Mentoring bringt sie gezielte Unterstützung in Ausbildungsbetriebe, um Auszubildende und dual Studierende in wichtigen Phasen ihrer beruflichen Entwicklung optimal zu begleiten. Zuvor war Anna Güntner zehn Jahre in der Beratung tätig und promovierte über Motivation und den Willen zur Veränderung, was ihren Ansatz maßgeblich prägt.
Jonas Höhn ist Autor, Speaker, Podcaster und Gründer der detoxRebels. Sein Auftritt in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ machte ihn und sein Start-up vor einem Millionenpublikum bekannt. Seitdem darf der sympathische Rebell mit seinem Expert:innen-Team bundesweit Unternehmen dabei unterstützen, die Rahmenbedingungen für ein besseres Arbeiten zu schaffen. Für eine moderne Unternehmenskultur mit gesunden Mitarbeitenden. Sein Antrieb sind seine Neugier und Leidenschaft für Mental, Physical und Social Health. In seinem Podcast „Rebellisch gesund“ mit über 1.5 Millionen Downloads sorgt er regelmäßig für neue Impulse und ganz besondere Aha-Erlebnisse. Überraschend anders eben, unterhaltsam und natürlich rebellisch.
Dr. Lars Holldorf ist in Deutschland Pionier für die Rekrutierung, Integration und langfristige Bindung ausländischer Fachkräfte. Er zählt als Deutschlands Wissensführer im Bereich Auslandsrekrutierung und ist Autor des Standardwerks „Auslandsrekrutierung". Seit 2010 sucht er vor allem für das Gesundheitswesen, aber auch für andere Branchen ausländisches Personal für eine (dauerhafte) Tätigkeit in Deutschland. Die Erfahrungen aus dem Gesundheitswesen stellt Dr. Lars Holldorf nun auch Unternehmen zur Verfügung, welche die Chance des internationalen Arbeitsmarktes zur Vervielfachung ihres Bewerberpotenzials nutzen wollen. Andere Branchen können dabei gezielt aus den Erfahrungen im Gesundheitswesen lernen und so unnötige Fehler vermeiden und den Projekterfolg sichern. In letzter Zeit spielen in der Auslandsrekrutierung auch Auszubildende eine immer wichtigere Rolle. Dabei geht es nicht nur um die Suche geeigneter Kandidaten, sondern vor allem auch darum, die heimische Organisation fit zu machen für die gemeinsame, interkulturelle Zusammenarbeit. Denn nur dann gelingen Integration und langfristige Bindung. Mehr Informationen unter: www.DrHolldorf.de
2003 zählt Philip Keil mit 22 Jahren zu den jüngsten Verkehrspiloten Deutschlands. Er möchte die Welt kennenlernen und fliegt einige Jahre in den USA, Großbritannien und Kanada. Sein Flugbuch liest sich beeindruckend: über 9.000 Flugstunden, tausende Starts und Landungen auf vier Kontinenten und in beinahe allen Klimazonen. Der 24. Februar 2009 verändert sein Leben für immer. Ein Routineflug wird binnen Sekunden zum akuten Notfall für Crew und knapp 200 Passagiere. Philip Keil kann eine Katastrophe abwenden und sitzt bereits wenige Tage später wieder im Cockpit. Seit 2014 steht Philip Keil als Keynote Speaker europaweit auf der Bühne. Seit 2017 wird er international als TOP100 Redner geführt und hat seither zehntausende Menschen mit seinen Keynote Speeches erreicht. 2019 und 2020 wird Philip Keil als Deutschlands Keynote Speaker des Jahres für den Red Fox Award nominiert. Heute zählt er zu den bekanntesten Vortragsrednern Europas.
Seit 2016 steht Philip Keil regelmäßig vor der Kamera. Seine außergewöhnliche Lebensgeschichte als Pilot, bekannter Motivationsredner und Erfolgsautor macht ihn auch im TV zu einem gefragten Interviewgast. Er gewährt den Zuschauern spannende Einblicke in seine Welt über den Wolken und leitet daraus Denkanstöße zur Zukunft unserer Arbeit ab. So spricht er aus dem Blickwinkel des Piloten über wertvolle Fehler oder wie wir eine Krise als wichtiges Feedback nutzen.
Seit 2017 ist der Redner aus München auch regelmäßig als Luftfahrtexperte in den Nachrichten im ZDF, bei WELT und n-tv zu sehen.
2016 veröffentlicht Philip Keil mit „Krisen meistern“ sein erstes Hörbuch. Darin spricht er fesselnd über Chancen und Strategien in schwierigen Situationen.
2019 erscheint sein Erfolgsbuch „Du bist der Pilot!“, in dem er sich den Themen Vertrauen und Selbstführung widmet.
2021 wird „Du bist der Pilot!“ als Hörbuch in weltweit über 50 Online-Shops und Streaming-Plattformen veröffentlicht, darunter Audible, Spotify und Deezer.
2022 folgt mit „Innerer Kompass“ sein drittes Hörbuch. Thema: Die Macht der Intuition bei wichtigen Entscheidungen.
Philip Keil schreibt regelmäßig Gastbeiträge für Wirtschaftsmagazine und Tageszeitungen, u.a. für Handelsblatt und Die Welt.
Johannes Kirn hat sich seit seiner eigenen Ausbildung, die er persönlich bis heute seine „zweite Chance“ nennt, ganz der Berufsausbildung verschrieben.
Seit mehr als 10 Jahren ist der Experte in verschiedenen Positionen für die Ausbildungsakademie der renommierten Frankfurt School of Finance & Management tätig.
Bis heute betreut der diplomierte Bankbetriebswirt bundesweit Ausbildungsbetriebe diverser Branchen bei der individuellen Weiterentwicklung von Ausbildungsprogrammen und -prozessen.
Auch ehrenamtlich engagiert er sich seit vielen Jahren in Prüfungsausschüssen und ist als Speaker aktiv im Einsatz, in dem er sich leidenschaftlich als Botschafter für die Berufsausbildung stark macht.
Andreas Klöhn ist seit über zehn Jahren im Personalbereich tätig. Aktuell als Personalleiter der Samariterstiftung, welche mit 3500 Mitarbeitenden zu einem der größten Anbieter sozialwirtschaftlicher Leistungen in Württemberg zählt. Er hat einen Masterabschluss in Wirtschaftspsychologie und ist zudem als systemischer Businesscoach (dvct) mit Schwerpunkten im Führungskräftecoaching und der HR-Beratung, sowie der Durchführung von Kommunikationsseminaren tätig.
Lisa Kühn ist gelernte Hotelfachfrau und studierte Betriebswirtin. Nach ihrem Studium hat sie den Weg ins Projektmanagement gefunden. Ihre Ausbildung im Hotel verlief nicht gerade bilderbuchartig und geradlinig. Deshalb hat es sich Lisa Kühn Ende 2021 zur Aufgabe gemacht Azubis zu unterstützen und den Support zu bieten, den sie sich damals gewünscht hätte. Denn die Wertschätzung von Auszubildenden im Vergleich zu Studenten liegt heute immer noch weit unter dem wie es eigentlich sein sollten.
Damit war Ende 2021 AZUBeasy geboren – ein Blog, Podcast, Onlinekurs und eine Community speziell für Auszubildende. Ihr Ziel ist es die Anerkennung von Auszubildenden in der Gesellschaft zu verändern.
Karl-Josef Laumann ist Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen. Er wurde am 29. Juni 2022 von Ministerpräsident Hendrik Wüst ernannt und anschließend im Landtag vereidigt.
Miriam Lerch hat 2009 ihren Master in Organisationsentwicklung und Wissensmanagement abgeschlossen und danach in der Hochschuldidaktik, sowie in der beruflichen Weiterbildung für Fach- und Führungskräften gearbeitet. Ihre Praxiserfahrungen in einem Scrum Projektteam und agilen StartUp Unternehmen vertiefte sie durch die Ausbildung zum Agile Coach und Transformation Consultant.
Seit Ende 2021 arbeitet sie für die artiso solutions GmbH in der Doppelrolle Agile Coach und New Learning Facilitator. In dieser Funktion kann sie ihre beiden Leidenschaften Neues Lernen und Agile Projektarbeit verbinden und in der Fachinformatiker Ausbildung erlebbar machen. Gemeinsam mit dem Ausbilder Markus Binder gestaltete sie so in mehreren Iterationen neue Lernräume und Lernformate, die 2023 in den neu gegründeten Blue Valley Campus mündeten.
Sascha Lobo, Jahrgang 1975, lebt mit seiner Frau Jule Lobo und den drei Kindern Rio, Chilly und Lou in Berlin. Seine wichtigsten Interessenfelder sind Digitalisierung und Künstliche Intelligenz, zu diesen Themen hält er seit 2006 Vorträge, im gleichen Jahr bekam er den Grimme Online-Award für sein Blog Riesenmaschine. Er hat 2013 nach 38 Hochschulsemestern den Studiengang Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin mit Diplom abgeschlossen. Seit Januar 2011 schreibt er eine wöchentliche Kolumne auf spiegel.de, anfangs nur zu digitalen Themen, inzwischen zu vielen großen und kleinen Fragen der Gegenwart. Seit 2021 veröffentlicht er gemeinsam mit dem Internet- und Infrastruktur-Unternehmen Cisco einen der meistgehörten Tech-Podcasts in deutscher Sprache: „Zukunft verstehen – wie Technik die Welt verändert“. Seit 2022 moderiert er den Podcast „Feel the News – Was Deutschland bewegt“ gemeinsam mit Jule Lobo. Als Autor schreibt er Sachbücher über das Welt- und Zeitgeschehen bei Kiepenheuer & Witsch, zuletzt erschien „Die große Vertrauenskrise“ (2023).
Neue Perspektiven, frische Ideen und Inhalte, die weiterbringen: Bei Christian Lütnant dreht sich alles um Content mit Mehrwert. Über 15 Jahre als Texter und Redakteur in den Kreativagenturen des Ruhrgebiets zuhause, verstärkt er seit 2023 das Content-Team von Ausbildung.de. Einer seiner Tätigkeitsschwerpunkte liegt hier auf den Studien, die Deutschlands relevantestes Ausbildungsportal regelmäßig publiziert: Der azubi.report und die STARTKLAR Schülerstudie liefern spannende Insights über die Bedürfnisse und Erwartungen der jungen Zielgruppe – und geben Handlungsempfehlungen für Unternehmen rund um die Themen Young Talents, Azubi-Recruiting, Ausbildung, Retention und Ausbildungsmarketing.
Manuel May ist seit mehreren Jahren mit den Themen Ausbildung und Nachwuchsgewinnung im öffentlichen Dienst betraut. Darüber hinaus ist er als Dozent bei diversen renommierten Bildungseinrichtungen im Bereich Personalmanagement, Personalführung und Arbeitsrecht tätig und begleitet Lehraufträge im Fachbereich der Betriebswirtschaftslehre.
Sein aktuelles Forschungsprojekt behandelt die Erfolgsfaktoren guter Beziehungen zwischen Ausbilder:innen und Auszubildenden sowie den anschließenden Erwerb beruflicher Handlungskompetenz von Auszubildenden im Dualen System. Erwarten Sie spannende Einblicke in ein bislang unerforschtes und nicht publiziertes Forschungsgebiet.
Christoph Maria Michalski ist seit 2010 als Der Konfliktnavigator aktiv. Als Ex-Geschäftsführer eines Bildungsträgers mit über 700 Mitarbeitenden und Tausenden von Auszubildenden hat er von Expansion bis GmbH-Löschung (fast) alles mitgemacht – jedes graue Haar eine Erfahrung!
Er beschäftigt sich mit der Entstehung und das richtige Handhaben von Konflikten. Dabei verbindet er in seinen Lösungsvorschlägen kreative Ansätze mit methodischer Vielfalt und technischer Präzision. Basis dafür sind seine drei Hochschulabschlüsse als Diplom-Rhythmiklehrer, Diplom-Pädagoge Erwachsenenbildung und MSc in IKT-Management.
Jutta Mohamed-Ali, Diplom-Betriebswirtin, Inhaberin von ArsAzubi, Ausbildungsberatung für KMU und Vorstandsmitglied im Bundesverband Deutscher Berufsausbilder e.V.
Als Beraterin, Trainerin und Coach beschäftigt sie sich seit über 15 Jahren mit der Ausbildung von Azubis und dual Studierenden. Erst in einem der größten, deutschen DAX-Konzerne, dann als selbständige Beraterin. Als Psychotherapeutin (HPG) und Lernprozessbegleiterin begleitet sie Azubis im Auftrag der KMU durch die Ausbildung, berät und unterstützt die Betriebe in allen Ausbildungsfragen und trainiert die Mitarbeiter in Seminaren und Workshops. Als Dozentin schult sie an Industrie- und Handelskammern zukünftige Ausbilder. Und als Vorstandsmitglied im Bundesverband Deutscher Berufsausbilder e.V. setzt sie sich für die Belange der ausbildenden Fachkräfte in den Betrieben ein.
Markus Nömayer verfügt über signifikante Expertise im Digital Marketing und der zielgerichteten Ansprache der GenZ, die er im Zuge seiner Arbeit bei namhaften Unternehmen, wie zum Beispiel Google, gesammelt hat. Aktuell ist Markus Nömayer als Head of B2B bei Knowunity tätig. In dieser Funktion leitet er das Kundenteam und unterstützt Unternehmen dabei, durch gezielte Anzeigen und innovative Ansprachemöglichkeiten Schüler:innen auf Karrieremöglichkeiten in ihren Betrieben aufmerksam zu machen. Dabei setzt er mit seinem Team gezielt das Wissen über das Verhalten der GenZ ein, um den bestmöglichen Erfolg zu erzielen.
Sonja O´Reilly ist Bildungsunternehmerin und Inhaberin der Hive-Zukunftswerkstatt in Bad Oeynhausen. Die studierte Diplom-Betriebswirtin entwickelt Methoden für moderne Berufsorientierung an weiterführenden Schulen, um junge Menschen und Unternehmen in Kontakt zu bringen. Darüber hinaus ist sie Mitgründerin und Geschäftsführerin der gemeinnützigen, preisgekrönten Organisation #SheDoesFuture, die außerschulische Bildungsangebote für junge Frauen entwickelt und zur Zeit ein DACH-weites Mentoring-Programm gemeinsam mit Kérastase aufbaut. Sie ist selbst Ausbilderin, zertifizierte Persönlichkeitstrainerin und Dozentin mit Berufserfahrung im In- und Ausland, u.a. drei Jahre in den USA.
Nicole Ottersböck ist Sozialwissenschaftlerin. Sie ist seit 2011 in der Arbeitswissenschaft tätig. Seit 2016 ist Frau Ottersböck am Institut für angewandte Arbeitswissenschaft e. V. (ifaa) in Düsseldorf beschäftigt. Sie leitet dort das Projekt KI_eeper - know how to keep, in welchem Sie die Sicherung von Erfahrungswissen durch KI erforscht. Ihre Forschungsthemen sind: Wissensmanagement, Digitalisierung, künstliche Intelligenz, soziotechnische Arbeitssystemgestaltung und Change Management.
Götz Piwinger durchlief eine Lehre, eine Ingenieurstudium und schloss einen MBA in den USA ab. Er sammelte berufliche Erfahrungen als Manager und Gründer mehrerer Unternehmen, sowie aktuell in der Forschung zu KI gestützter Personalentwicklung für das BMBF. Seine Ergebnisse finden sich in zahlreichen Veröffentlichungen und Fachbüchern. Derzeit lehrt er an der Hochschule für Exzellenz die Themen Innovation und Personalentwicklung – aktueller CAS-Kurs: “People & Culture Professional”.
Julia Pollnow verfügt über eine vielseitige berufliche Laufbahn, die durch ihre Leidenschaft für Personal- und Organisationsentwicklung geprägt ist. Nach Abschluss ihrer Berufsausbildung als Bankkauffrau und einem bildungswissenschaftlichen Studium konnte sie fünf Jahre lang wertvolle Erfahrungen in diesem Bereich sammeln.
Im Jahr 2023 beschloss Julia, sich zusätzlich zur beruflichen Praxis akademisch weiterzuentwickeln und begann eine Promotion bei der Roche Diagnostics GmbH. Dabei konzentriert sie sich auf ein Herzensthema: die Gestaltung einer zukunfts- und diversitätsorientierten Berufsausbildung im Betrieb, insbesondere am Beispiel der Personalisierten Ausbildung.
Julias Forschungsarbeit führte im Dezember 2023 zur Veröffentlichung eines wegweisenden Artikels über die Personalisierte Ausbildung in der 45. Ausgabe der Fachzeitschrift "bwp@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online".
Durch ihre Arbeit leistet Julia wertvolle Beiträge zur Weiterentwicklung von Ausbildungskonzepten. Ihre Leidenschaft für innovative Lehr- und Lernmethoden sowie ihre Fähigkeit zur erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Industrie und Wissenschaft prägen ihren beruflichen Werdegang.
Mark Prévoteau ist ein vielseitiger Experte, der durch seine drei Abschlüsse in Druck- und Medientechnik, Wirtschaftsingenieurwesen sowie Erwachsenenpädagogik immer interdisziplinär denkt.
Seit 2011 ist er sowohl als Ausbilder als auch als freiberuflicher Dozent in der Erwachsenenbildung aktiv und hat über 16 Jahre Berufserfahrung als Angestellter in einem großen Unternehmen gesammelt. Er hat diverse Funktionen im Personalbereich ausgeübt, zuletzt sechs Jahre lang als Personalentwickler. Heute ist er freiberuflich als Trainer, Moderator und Berater in großen Unternehmen und Behörden tätig.
Sein Schwerpunktthema im Trainingsbereich liegt auf der modernen dualen Berufsausbildung, in der er Menschen für neue Ansätze und Methoden begeistert.
Willi Rempel ist schon seit 2010 in der beruflichen Bildung tätig und seit 2015 als Berater, Projektmitarbeiter, Projektleiter, Trainer für Multiplikatoren und z.Z. Sales Manager bei der Nachwuchsstiftung Maschinenbau in den Bundesländern NRW, Niedersachsen und Hessen als Ansprechpartner für ausbildende Unternehmen mit der Intention zur Weiterentwicklung ihrer Ausbilder: innen und der Ausbildungsbeauftragten in fachbezogenen, technologischen und methodischen Kompetenzen sowie Begleiter und Experte zur digitalen Transformation der praxisorientierter Lerninhalte, angelehnt an individuelle Unternehmensanforderungen mittels der MLS-Plattform.
Seine Aktivitäten und Erfahrungen und teilt er mit und entwickelt diese zugleich weiter, aus einem aktiven Kundenstamm von aktuell 125 Unternehmen.
Dr. Nico Rose ist der Sinnput-Geber. Er arbeitet als freischaffender Autor sowie Sparringspartner für Menschen und Organisationen. In den letzten Jahren hielt er hunderte Vorträge in einem Dutzend Ländern. Von 2019 bis Anfang 2022 war er Professor für Wirtschaftspsychologie an der ISM Dortmund. Zuvor arbeitete er für Bertelsmann, zuletzt als Vice President Talent Acquisition & Employer Branding im Stab des HR-Vorstands. Rose studierte Psychologie in Münster und wurde an der EBS Oestrich-Winkel in BWL promoviert. Zudem studierte er Positive Psychologie an der University of Pennsylvania. Sein siebtes Buch, „Hard, Heavy & Happy“, ist ein SPIEGEL Bestseller.
Max treibt als Diplom-Wirtschaftsmathematiker seit über 20 Jahren Lösungen in Recruiting, Personalmarketing und Sales.
Für Max steht dabei immer der Mensch im Mittelpunkt, der von Technologie unterstützt wird.
Nach seinen Stationen als Verkaufsleiter, Verkaufstrainer, Headhunter und Gesamtverantwortlicher für verschiedene Jobportale leitet er seit 2023 die Jobportale bei der BITE GmbH mit dem Ziel, Recruiting-Software so zu entwickeln, damit Bewerbungsprozesse für BewerberInnen und PersonalerInnen effektiver und effizienter werden.
Selina Schröter ist Gen Z Expertin, ehemals Recruiterin und LinkedIn Top Voice „Next Generation“.
Als Vertreterin der jungen Generation weiß sie worauf es im beruflichen Kontext für die jungen Talente ankommt. Ihre Expertise baute sie in den letzten 8 Jahren bei Siemens auf, von denen sie die letzten 4 Jahre nutze, um das junge Employer Branding für Siemens zu gestalten und parallel als Recruiterin tätig zu sein. Inzwischen setzt sie ihr Wissen als Head of Business Development & Communication im Start-Up Umfeld ein und ist parallel als selbstständige Speakerin und Gen Z Beraterin unterwegs.
Karlheinz Schwuchow ist seit 1999 Professor für Internationales Management an der Hochschule Bremen und leitet dort das CIMS Center for International Management Studies.
Er studierte BWL an der Universität Bielefeld, schloss ein MBA-Studium an der University of Georgia (USA) und promovierte bei Prof. Dr. Hermann Simon.
Anschließend arbeitete Karlheinz Schwuchow 14 Jahre lang in der Weiterbildung und Unternehmensberatung. Er war Geschäftsführer, Dekan bzw. Beirat an vier Business Schools und hatte Gastprofessuren in Brasilien, China, Indien und Südafrika inne.
1990 begründete er das JAHRBUCH PERSONALENTWICKLUNG – HR TRENDS, das im Herbst 2021 zum 31. Mal erschienen ist. Er ist darüber hinaus Autor von mehr als 150 Veröffentlichungen im Personal- und Unternehmensmanagement
Daniel Springwald ist seit 1995 beim NWB Verlag, einem der führenden Fachverlage für Steuer- und Wirtschaftsrecht, beschäftigt.
Seine primäre Aufgabe ist die Weiterentwicklung der Recherche-Datenbanken, dem Herzstück des digitalen Angebots.
Neben abstrakten und strategischen Aufgaben programmiert er auch selbst Code und Datenstrukturen.
Seine Leidenschaft gilt dabei den Such-Algorithmen und Assistenten der Recherche-Datenbanken und setzt dazu seit über 20 Jahren verschiedenste Formen der künstlichen Intelligenz ein.
Eingebettet in das agile Scrum-Team "Kundenprodukte" entstehen so in jedem Sprint neue und innovative Funktionen für die Recherche-Plattformen.
Sven Steffes-Holländer ist Facharzt für Psychosomatische Medizin & Psychotherapie, Sozial- und Verkehrsmediziner, Gutachter, Klinischer Supervisor (DGPPN) und Balintgruppenleiter.
Als Chefarzt leitet er seit 2017 die Heiligenfeld Klinik Berlin, eine renommierte Fachklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und engagiert sich in zahlreichen Akademien in der Ausbildung von Psycholog*innen und Ärzt*innen, u.a. als Dozent der Sigmund-Freud-PrivatUniversität Berlin.
Seine therapeutischen Schwerpunkte sind die Lehrer*innengesundheit, die Behandlung beruflicher Traumatisierung sowie die integrative Behandlung von Depressionen, Burnout & Angsterkrankungen.
Mit seiner langjährigen Expertise unterstützt er als Supervisor das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) in Behörden und Institutionen und agiert als medizinischer Fachberater Film- und Fernsehproduktionen.
Dr. Michael Stops ist Senior Researcher am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg. Er leitet derzeit ein Projekt zur Extraktion von Kompetenzanforderungen aus Stellenanzeigen und forscht unter anderem zu den Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf den Arbeitsmarkt im Rahmen des Projektes „ai:conomics“ in Kooperation mit der Universität Maastricht. Zunächst studierte er theoretische Grundlagen für die Fachaufgaben der Bundesagentur für Arbeit an der Fachhochschule des Bundes in Mannheim. Parallel zu Tätigkeiten unter anderem in der Arbeitsvermittlung der Bundesagentur für Arbeit studierte er anschließend Volkswirtschaftslehre und Statistik an der FernUniversität Hagen. Es folgte eine Promotion an der Universität Regensburg.
Prof. Dr. Sascha Stowasser ist Direktor des ifaa - Institut für angewandte Arbeitswissenschaft e.V. in Düsseldorf. Außerdem ist er seit 2009 Professor am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Forschungsaufgaben sind die Gestaltung der zukünftigen Arbeitswelt und die Auswirkung von Digitalisierung und KI auf die Arbeit.
Stowasser ist Mitglied nationaler und internationaler Gremien. Unter anderem wurde er in den unabhängigen Rat des Arbeitswelt des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales berufen.
Seine wissenschaftlichen Arbeiten werden in zahlreichen Publikationen veröffentlicht. Zudem ist Stowasser Herausgeber des Arbeitsweltmagazins „WERKWANDEL” und der ifaa-Edition beim Springer-Verlag. Er ist überzeugender Redner zu New Work, Künstliche Intelligenz und Unternehmen der Zukunft.
Als Ausbildungsprofi berät Brigitte Teschner seit über 10 Jahren erfolgreich Unternehmen rund um die Themen Recruiting, Qualifizierung und Bindung von Nachwuchskräften und deren Verantwortliche.
Nach erfolgreichem Abschluss des Management-Studiums bei der Frankfurt School of Finance & Management war sie viele Jahre im Vertrieb in Banken tätig, bevor sie sich als Trainerin und Dozentin auf die Zielgruppe der Azubis fokussiert hat. Als ausgebildete Recruiterin und IHK-Vorsitzende eines Bank-Prüfungsausschusses kennt sie die verschiedenen fachlichen und persönlichen Bedürfnisse von Auszubildenden, Ausbildungsverantwortlichen und Unternehmen und sieht sich in ihrer Tätigkeit bei der Ausbildungsakademie der Frankfurt School auch als Botschafterin für die Ausbildung in Deutschland.
Die zertifizierte Eignungsdiagnostikerin und Design Thinkerin Felicia Ullrich beschäftigt sich seit 15 Jahren intensiv mit den Themen Azubi-Marketing und -Recruiting. Zusammen mit Herrn Professor Christoph Beck verlegt sie jährlich die größte doppelperspektivische Studie „Azubi-Recruiting Trends“. Die geschäftsführende Gesellschafterin der u-form Testsysteme ist bundesweit eine gefragte Referentin zum Thema Azubi-Recruiting und Marketing.
Nach Abschluss von Ausbildung und Studium arbeitete sie im Marketing der Coca-Cola GmbH und der Deutschen Bank, bevor Sie 1998 in die Geschäftsführung von u-form wechselte. Seitdem begleitet sie Unternehmen aller Größen und Branchen bei der Einführung und Umsetzung eines modernen Azubi-Recruiting.
Felix von Zittwitz leitet bei EMBRACE unter dem Dach von Bertelsmann Investments das Karriereportal Ausbildung.de , Deutschland relevantestes Ausbildungsportal. Darüber hinaus koordiniert er alle EMBRACE-Aktivitäten im Bereich der „Young Talents“ und war maßgeblich an der Akquisition des Augsburger Startups Studyflix im Sommer 2023 beteiligt. Als Herausgeber diverser Studien wie dem „azubi.report“, der „STARTKLAR-Schülerstudie“ und „Deutschlands beste Ausbilder“ ist er Experte für HR Marketing und Recruiting in jungen Zielgruppen sowie die Arbeitswelt von morgen. Seinen Berufseinstieg hatte er beim Medienkonzern Gruner + Jahr, wo er später Vorstandsassistent und Projektmanager im Digitalbereich sowie der Unternehmensentwicklung war.