Speaker
Das waren unsere Speaker des DALK 2024
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Jan Achnitz hat sich nach seiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Industriekaufmann – zum Ausbilder (IHK), Train the Trainer (IHK), Moderator (Neuland Partners for Development & Training), Coach für psychische Gesundheit (Institut für Bildungscoaching) und Bachelor of Arts für Personalmanagement weitergebildet. Bei der CSL Behring GmbH in Marburg ist er in seiner Funktion als Ausbildungsleiter Early Career Development Programs seit 2019 zuständig für ein ganzes Ausbildungsprogramm und die Universitätsbeziehungen. Sein Ausbildungsprogramm hat in seiner Zeit mehr als 20 Auszeichnung gewonnen, darunter Bundes- und Landesbeste Auszubildende bei der IHK und Hessen Chemie Wettbewerbe. Sein eigenes Unternehmen Namens Bildungsreif hat er im Nebenerwerb gegründet, um junge Talente und ihrer Ausbilder für die Zukunft zu befähigen.
Nach dem Abitur startete Wilko Alberring eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Im Anschluss folgte ein BWL-Studium an der FH Aachen, in der er den Fokus auf Personal, Organisation und Arbeitsrecht legte. Mit erfolgreichem Studienabschluss zog es den gebürtigen Ostfriesen zurück in die Heimat. Beim Wachstumsregion Ems-Achse e.V. startete Wilko Alberring 2016 als Projektleiter für das Verbundprojekt zwischen Ems-Achse und Hochschule Emden/Leer „Erfolgreich 2.0“, in dem ehemalige Studierende als Auszubildende für die Unternehmen in der Region gewonnen wurden. Seit 2021 beschäftigt er sich in verschiedenen Projekten verstärkt mit den Themen Personalentwicklung und Weiterbildung.
Ingrid Barouti, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Resilienz- und Persönlichkeitstrainerin, Coach und Autorin. Die Betriebspädagogin war lange Jahre in der betrieblichen Weiterbildung sowohl für nationale als auch für internationale Unternehmen auch in Führungspositionen tätig. In ihrer heutigen Arbeit mit ihren Klient:innen und Seminarteilnehmer:innen sind ihr das Verstehen und die Selbstwirksamkeit, also, dass wir etwas tun können, wichtig. Diese Elemente gaben den Ausschlag für ihr Buch: „Selbstwirksamkeit aufbauen – Wie Sie Herausforderungen aus eigener Kraft bewältigen”, Verlag Haufe Lexware, in der zweiten Auflage, seit 2021 als Hörbuch erhältlich. Das Versehen und die Selbstwirksamkeit werden auch Elemente ihres Vortrags sein.
Dirk Bartz arbeitet seit 28 Jahren bei Hettich in Kirchlengern. Nach seiner technischen Ausbildung und einer Weiterbildung zum Industriemeister, hat er verschiedene Produktionsbereiche geleitet. Die Weiterentwicklung junger Menschen ist Dirk schon immer sehr wichtig gewesen, das ist ein Grund, warum er seit 12 Jahren den Bereich Ausbildung in der Hettich Gruppe, mit mittlerweile 180 Auszubildenden und dualen Studenten leitet.
Dr. Henning Beck, Neurowissenschaftler und Autor, erklärt, wie man die Prinzipien des Gehirns für innovatives Denken nutzen kann. Er publiziert als Kolumnist in der WirtschaftsWoche, betreut eine Videoserie für web.de und ist wöchentlicher Interviewgast beim Deutschlandfunk. Er studierte Biochemie in Tübingen und forschte dort nach dem Diplom-Abschluss am Hertie-Institut für klinische Hirnforschung und an der Universität Ulm. Er promovierte an der Graduate School of Cellular & Molecular Neuroscience und arbeitete anschließend an der University of California. Dort half er Unternehmen, auf noch bessere Ideen zu kommen und kombinierte dafür neurowissenschaftliche Erkenntnisse mit innovativen Wirtschaftskonzepten. In seinen populären Büchern schafft er einen verständlichen Zugang zur Welt der Hirnforschung, seine Vorträge machten Ihn zum Deutschen Meister im Science Slam 2012. Als Redner überträgt er die Erkenntnisse der Hirnforschung auf alltägliche Themen und zeigt, wie wir clever lernen, verstehen und Neues entwickeln.
Alexander Böhle ist Moderator zum Thema „Potenzialentfaltung durch Stärkenorientierung“ für die Bezirksregierung Arnsberg und zugleich Lehrer an einer Dortmunder Berufsschule. 2018 gründete er zusammen mit (ehemaligen) Schüler:innen die Initiative „stärken.net“, die „AG Menschlichkeit“ an seiner Schule und wurde Mitglied der „Zukunftsmacher“. Der Kern seiner Arbeit besteht darin, die besten Schulen, Lehrkräfte aber auch Unternehmen Deutschlands unter die Lupe zu nehmen, um daraus praxisrelevante Tools und Methoden für die Schulentwicklung – beginnend von der Grundschule hin bis zum Berufskolleg – abzuleiten. „Was können wir von den Besten lernen?“, lautet die Frage. Und die Antworten sind unglaublich spannend: Tools zur gegenseitigen Wertschätzung, die Arbeit an der eigenen Haltung sowie das Lernen durch „Wollen“ statt „Sollen“ sind hier nur einige der Stichworte.
In der Folge setzt er seit Jahren die entsprechenden Erkenntnisse im Schulalltag um. Und dies vor allem mit herausfordernden Realprojekten über die deutschlandweit TV und Zeitungen berichteten, dem neuartigen Stärken- und Persönlichkeitsentwicklungszeugnis sowie weiteren praxisrelevanten Tipps und Tricks. Alexander Böhle betreibt auch den Podcast “Deutschlands ausgezeichnete Lehrkräfte”.
Jasmin Bücker arbeitet als Trainerin und Beraterin für Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) bei der Motio GmbH in Leverkusen. Seit Oktober 2017 ist sie bei der Motio GmbH tätig und hat dort ihre Fähigkeiten kontinuierlich erweitert. Im September 2022 übernahm sie zusätzlich die Rolle der stellvertretenden Teamleiterin, bevor sie im September 2023 zur Teamleiterin ernannt wurde.
Ihre akademische Ausbildung umfasst einen Bachelor- und Masterabschluss in Psychologie von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Zusätzlich hat sie sich als Entspannungspädagogin am Deutschen Institut für Entspannungstechniken und Kommunikation weiterqualifiziert. Ergänzend dazu ist sie ausgebildete Multimodale Stressmanagement-Trainerin durch die Motio Hamburg und hat eine Zertifizierung als Systemischer Coach und Change Managerin vom INeKO Institut an der Universität zu Köln erworben.
Dr. Florian Chitic bringt fundierte Expertise im Aufbau und Management von Teams in dynamischen und anspruchsvollen Umgebungen mit. In seiner Rolle bei Breuninger treibt Dr. Florian Chitic innovative HR-Strategien voran und fördert die Personalgewinnung auf höchstem Niveau. Seit dem Sommersemester 2023 vertritt er zudem die Professur für Human Resource Management an der Hochschule Mainz. Als Gründer der talentefinder GmbH, einer der erfolgreichsten Matchmaking-Plattformen für Karriereevents, verbindet er Erfahrungen aus Wissenschaft, Konzernwelt und Gründer:innenszene.
Lisa Darius ist eine erfahrene HR-Expertin und leidenschaftliche Verfechterin einer
Unternehmenskultur, die auf intrinsischer Motivation basiert und High-Performance-Teams
stärkt. Sie verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz in der Personalstrategie und legt dabei großen
Wert auf nachhaltige Personalentwicklung und psychologische Sicherheit.
In ihrer Rolle als HR-Managerin fördert Lisa eine Unternehmenskultur, die von Wertschätzung,
Vertrauen und Respekt geprägt ist. Diese Werte betrachtet sie als entscheidend, um
langfristige Zufriedenheit und Bindung der Mitarbeitenden zu sichern und den
Unternehmenserfolg durch motivierte, engagierte Teams zu fördern.
Mit einem internationalen Bachelor-Abschluss in Business Administrations und einem bald
abgeschlossenen berufsbegleitenden Masterstudium in Personalentwicklung verbindet sie
fundiertes theoretisches Wissen mit praxisnaher Erfahrung.
Joachim Diercks ist Geschäftsführer der CYQUEST GmbH. Nach BWL-Studium in Hamburg und Berkeley und Berufseinstieg bei Bertelsmann in London gründete er 2000 CYQUEST. Das Hamburger Unternehmen ist heute einer der führenden Anbieter von Assessment-Lösungen für Personalauswahl und Berufsorientierung im deutschsprachigen Raum mit Kunden wie Allianz, BARMER, Deutsche Telekom, Douglas, EON, Helvetia oder Porsche. Jo ist Hochschuldozent für Eignungsdiagnostik und regelmäßig als Referent bei HR-Fachkongressen. Er ist Autor des Buchs „Recrutainment“ (SpringerGabler), dem Standardwerk zum Einsatz von Gamification in der Personalgewinnung. Sein Recrutainment Blog ist einer der meistgelesenen deutschsprachigen HR-Blogs. Jo gilt als einer der Vordenker wie sich die Personalgewinnung zukünftig entwickeln wird.
Dr. Charlotte Echterhoff arbeitet im Schnittpunkt von Medien und Bildung. Mehrere Jahre war sie als wissenschaftliche Referentin im Bereich beruflicher Bildung im Auftrag des BMBF tätig. Seit 2022 bringt sie als Teamlead neben beruflicher Erfahrung im Bereich “Digitale Bildung” auch Begeisterung und Überzeugungskraft in die Hacker School ein. Ihr Fokus liegt auf dem Ausbau strategischer Partnerschaften mit Unternehmen und Hochschulen für mehr Bildungsgerechtigkeit. In der Produktentwicklung berücksichtigt sie insbesondere die Bedürfnisse der Partner - mit dem Ziel, Prozesse zu standardisieren und Kooperationen zu professionalisieren.
Via Social Media engagiert sich die promovierte Medienwissenschaftlerin für Demokratie und Gerechtigkeit.
Studierte Sportwissenschaften mit dem Schwerpunkt Rehabilitation und Prävention an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Als Mitarbeiter der DAK-Gesundheit war er mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen praktisch in der Primärprävention und Betrieblichen Gesundheitsförderung tätig, bevor er seit 2014 in der DAK-Gesundheit-Zentrale als Fachreferent „BGM-Strategien und Konzepte“ arbeitet. Zu den Aufgabenschwerpunkten gehört u. a. die Neu- und Weiterentwicklung von BGM-Leistungen.
Marc Elxnat ist seit 2024 Beigeordneter beim Deutschen Städte- und Gemeindebung und leitet das Dezernat für Recht, Bildung, Gesundheit, Soziales, Sport und Kultur. Er studierte Rechtswissenschaften an der Humboldt-Universität Berlin mit dem Schwerpunkt Europa- und Völkerrecht und schloss dieses mit dem ersten juristischen Staatsexamen ab. Nach dem Refererendariat am Kammergericht Berlin folgte 2015 das zweite juristische Staatsexamen. 2016 fing er als Referatsleiter beim Deutschen Städte- und Gemeindebund an und leitete dort das Referat für Kommunalwirtschaft und Mobilität. Von 2019 bis 2022 leitete er das Referat für Recht, Gesundheit und Migration. Im Anschluss war er bis zu seiner Wahl zum Beigeordneten, Büroleiter des Hauptgeschäftsführers des Deutschen Städte- und Gemeindebundes.
Lernen ist Alexander Freihaut‘s Leidenschaft und dieser durfte er bereits an verschiedenen Stationen nachgehen. Nach einem abgeschlossenen Lehramtsstudium entschied er sich, sich zunächst auf Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung in Deutschland und in Frankreich zu fokussieren. Schließlich verschob sich sein Fokus auf Lernen im beruflichen Kontext: Zunächst als E-Learning-Autor, dann als Learning Consultant und Trainer und inzwischen als Head of Customer Experience bei Bildungsinnovator. Seit 2015 taucht er dort gemeinsam mit seiner Kundschaft in die unterschiedlichsten Themen ein. Was ihn dabei antreibt, ist stets die Frage: Wie können wir das Lernen für unsere Zielgruppe nutzenbringend gestalten? Und wie befähigen wir sie, auch in Zukunft einen wertvollen Beitrag zu leisten?
Daniela Gieseler kennt das Thema „Ausbildung“ seit über 20 Jahren in allen Facetten: Nach einer kaufmännischen Ausbildung und einem nebenberuflichen Studium war sie als Ausbildungsbeauftragte, später als Ausbilderin und zuletzt als Ausbildungsleitung tätig. Mit ihrem Unternehmen AzubiScout gründete sie 2012 die erste und einzige Full-Service-Dienstleistungsagentur deutschlandweit zum Thema Ausbildung (www.AzubiScout.com). Mittlerweile schulen die Ausbildungsexpertin und ihr Team jedes Jahr viele tausend Menschen mit dem Ziel, Ausbildung noch besser zu machen. Daniela Gieseler ist seit Jahren gefragte Autorin für renommierte Fachzeitschriften, 2020 erschien zudem ihr Buch „So geht Ausbildung heute“. Außerdem ist sie als Speakerin im Ausbildungsbereich tätig.
Lisa Gläser ist eine erfahrene Beraterin im Betrieblichen Gesundheitsmanagement mit über 10 Jahren Expertise. Seit 2015 arbeitet sie bei der MOOVE GmbH, wo sie Unternehmen individuell zum Thema Gesunde Arbeit berät. So hat sie bereits zahlreiche Unternehmen bei der Einführung und Optimierung ihres BGM unterstützt. Zuvor sammelte sie umfassende Erfahrung in verschiedenen Positionen bei Wall Street English und ist bis heute auch als Fitness-Instructor und Trainerin tätig. Mit einem starken Fokus auf innovativen BGM-Lösungen und gezielter Zielgruppenansprache ist sie mit der MOOVE GmbH insbesondere auch im Bereich der Azubigesundheit erfolgreich.
Lernen ist Veränderung, also stets persönlich. Anna Güntner ist überzeugt, dass gutes Lernen individuell ist und über fachliche Inhalte hinausgeht. Mit der Kombination aus künstlicher Intelligenz und persönlichem Mentoring bringt sie gezielte Unterstützung in Ausbildungsbetriebe, um Auszubildende und dual Studierende in wichtigen Phasen ihrer beruflichen Entwicklung optimal zu begleiten. Zuvor war Anna Güntner zehn Jahre in der Beratung tätig und promovierte über Motivation und den Willen zur Veränderung, was ihren Ansatz maßgeblich prägt.
Jana Härtel arbeitet als Aus- und Weiterbildungspädagogin, Trainerin im Ausbildung 4.0 und digitalem Raum sowie Trainerin für Konfliktbehandlungen und Mediation und Coaching für KMU. Schwerpunkte ihrer Tätigkeiten sind Trainerin für einen Beratungsprozess im Dienstleistungsunternehmen, Trainerin von Workshops im Bereich der Berufsorientierung im Berufsfeld Gastronomie und Handel/Verwaltung. Jahrelange Erfahrungen sammelte sie als Lehrbeauftragte an der FOM München, Führungskraft und Sozialpädagogin bei Bildungsträgern und im Büro- und Personalmanagement in einem Handwerksunternehmen sowie als Führungskraft bei der KÄFER Messegastronomie München. Sie engagiert sich ehrenamtlich im Bundesverband Deutscher Berufsausbilder BDBA e. V.
Jonas Höhn ist Autor, Podcaster und Gründer der detoxRebels. Sein Auftritt in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ machte ihn und sein Start-up vor einem Millionenpublikum bekannt. Seitdem darf der sympathische Rebell mit seinem Expert:innen-Team bundesweit Unternehmen dabei unterstützen, die Rahmenbedingungen für ein besseres Arbeiten zu schaffen. Für eine moderne Unternehmenskultur mit gesunden Mitarbeitenden. Sein Antrieb sind seine Neugier und Leidenschaft für Mental, Physical und Social Health. In seinem Podcast „Rebellisch gesund“ mit über 2 Millionen Downloads sorgt er regelmäßig für neue Impulse und ganz besondere Aha-Erlebnisse. Überraschend anders eben, unterhaltsam und natürlich rebellisch.
Dr. Lars Holldorf ist in Deutschland Pionier für die Rekrutierung, Integration und langfristige Bindung ausländischer Fachkräfte. Er zählt als Deutschlands Wissensführer im Bereich Auslandsrekrutierung und ist Autor des Standardwerks „Auslandsrekrutierung". Seit 2010 sucht er vor allem für das Gesundheitswesen, aber auch für andere Branchen ausländisches Personal für eine (dauerhafte) Tätigkeit in Deutschland. Die Erfahrungen aus dem Gesundheitswesen stellt Dr. Lars Holldorf nun auch Unternehmen zur Verfügung, welche die Chance des internationalen Arbeitsmarktes zur Vervielfachung ihres Bewerberpotenzials nutzen wollen. Andere Branchen können dabei gezielt aus den Erfahrungen im Gesundheitswesen lernen und so unnötige Fehler vermeiden und den Projekterfolg sichern. In letzter Zeit spielen in der Auslandsrekrutierung auch Auszubildende eine immer wichtigere Rolle. Dabei geht es nicht nur um die Suche geeigneter Kandidaten, sondern vor allem auch darum, die heimische Organisation fit zu machen für die gemeinsame, interkulturelle Zusammenarbeit. Denn nur dann gelingen Integration und langfristige Bindung. Mehr Informationen unter: www.DrHolldorf.de
Susanne Hoppe ist eine erfahrene Führungskraft und Expertin für Corporate Learning. Aktuell leitet Sie die HENSOLDT Academy. Mit über 19 Jahren Erfahrung hat sie maßgeblich die Lern- und Entwicklungsstrategien in globalen Unternehmen wie MAHLE geprägt. Dort war sie unter anderem als Head of Learning & Learning Services verantwortlich für den Aufbau eines globalen Trainingsportfolios und die Weiterentwicklung innovativer Lernformate. Ihre Leidenschaft liegt in der Einführung und dem Ausbau von E-Learning-Angeboten sowie der Implementierung moderner Lerntechnologien. Wie man Lernern gut in organisationale Kontexte einbetten kann, teilt sie gerne beim DALK.
Susanne Jacobs ist als Referentin für digitale berufliche Bildung am Institut der deutschen Wirtschaft in Köln für das Projekt NETZWERK Q 4.0 tätig. In dieser Funktion entwickelt und erprobt sie moderne Blended-Learning-Szenarien sowie Workshops und Trainings. Sie ist Trainerin und Workshop-Facilitatorin im Projekt und in der freien Wirtschaft. Ihr Herz schlägt für die Themen rund um New Work, weshalb sie sich zur New Work Expertin und Agile Coachin ausbilden ließ. Diese Kompetenzen und Erkenntnisse bringt sie in ihre Arbeit im Projekt sowie in der Entwicklung innovativer und praxisnaher Trainingskonzepte ein. Sie nutzt agile Arbeitsmethoden, um Entwicklungsprozesse im Austausch mit der Zielgruppe stetig weiterzuentwickeln und zu optimieren.
Nach seiner Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung leitete und organisierte Benjamin Jung seit 2008 Prozesse im DATEV-Rechenzentrum. Seit einigen Jahren coacht er Auszubildende und dual Studierende. Darüber hinaus konzipiert er Schulungen, führt diese durch und überarbeitet sie regelmäßig, um den aktuellen Standards zu entsprechen. Mit seinen Kursen bildet er die Auszubildenden, auch komplett ohne Vorwissen, in der Programmierung von Java, C# und Angular aus.
2003 zählt Philip Keil mit 22 Jahren zu den jüngsten Verkehrspiloten Deutschlands. Er hat über 9.000 Flugstunden auf vier Kontinenten absolviert.
2009 wird ein Routineflug in Afrika mit knapp 200 Menschen an Bord zum akuten Notfall. Philip Keil kann die Situation unter Kontrolle bringen und die Maschine sicher landen. Bereits wenige Tage später sitzt er wieder im Cockpit.
Seit 2014 steht Philip Keil als Keynote Speaker europaweit auf der Bühne.
Seit 2017 wird er international als „TOP100 Excellent Keynote Speaker“ geführt.
Philip Keil hat in über 20 Ländern in Europa und Asien zehntausende Menschen mit seinen Impulsvorträgen erreicht.
2019 und 2020 wird Philip Keil als Deutschlands „Redner des Jahres“ für den Red Fox Award nominiert.
Johannes Kirn hat sich seit seiner eigenen Ausbildung, die er persönlich bis heute seine „zweite Chance“ nennt, ganz der Berufsausbildung verschrieben.
Seit mehr als 10 Jahren ist der Experte in verschiedenen Positionen für die Ausbildungsakademie der renommierten Frankfurt School of Finance & Management tätig.
Bis heute betreut der diplomierte Bankbetriebswirt bundesweit Ausbildungsbetriebe diverser Branchen bei der individuellen Weiterentwicklung von Ausbildungsprogrammen und -prozessen.
Auch ehrenamtlich engagiert er sich seit vielen Jahren in Prüfungsausschüssen und ist als Speaker aktiv im Einsatz, in dem er sich leidenschaftlich als Botschafter für die Berufsausbildung stark macht.
Andreas Klöhn ist seit über zehn Jahren im Personalbereich tätig. Aktuell als Personalleiter der Samariterstiftung, welche mit 3500 Mitarbeitenden zu einem der größten Anbieter sozialwirtschaftlicher Leistungen in Württemberg zählt. Er hat einen Masterabschluss in Wirtschaftspsychologie und ist zudem als systemischer Businesscoach (dvct) mit Schwerpunkten im Führungskräftecoaching und der HR-Beratung, sowie der Durchführung von Kommunikationsseminaren tätig.
Alexander Koch wurde 2003 in Hannover geboren und lebt in Seelze. Er hat, nachdem er die Grundschule in Letter von 2008 bis 2013 besuchte, 2022 sein Abitur am Gymnasium in Letter absolviert.
Ein Studium der Nachhaltigen Ingenieurwissenschaften an der Leibniz Universität Hannover brach er im Februar 2023 nach einem Semester ab und machte bis April 2023 ein Praktikum bei einem Architekturbüro in Hannover.
Im September 2023 begann seine Ausbildung zum Kunststoff- und Kautschuktechnologen bei der Continental AG, aktuell ist er im zweiten Lehrjahr.
In seiner Freizeit geht er rudern und Fahrrad fahren, schraubt an Fahrrädern und befasst sich mit digitaler Bildbearbeitung.
Lisa Kühn ist gelernte Hotelfachfrau und studierte Betriebswirtin. Nach ihrem Studium hat sie den Weg ins Projektmanagement gefunden. Ihre Ausbildung im Hotel verlief nicht gerade bilderbuchartig und geradlinig. Deshalb hat es sich Lisa Kühn Ende 2021 zur Aufgabe gemacht Azubis zu unterstützen und den Support zu bieten, den sie sich damals gewünscht hätte. Denn die Wertschätzung von Auszubildenden im Vergleich zu Studenten liegt heute immer noch weit unter dem wie es eigentlich sein sollten.
Damit war Ende 2021 AZUBeasy geboren – ein Blog, Podcast, Onlinekurs und eine Community speziell für Auszubildende. Ihr Ziel ist es die Anerkennung von Auszubildenden in der Gesellschaft zu verändern.
In seiner Position als Senior Sales Director bei Indeed verantwortet Tobias Lange die Betreuung und Beratung der größten Arbeitgeber in ganz Deutschland. Nach Stationen bei Veltins, BMW und dem Recruiting-Spezialisten Hays begann der studierte Betriebswirt bei Indeed. Mittlerweile ist Tobias seit 15 Jahren im Bereich HR tätig und verfügt über ein dezidiertes Know-how des Arbeitsmarktes sowie ein weitreichendes Netzwerk zu wichtigen Entscheidern der Branche.
Mit monatlich über 350 Mio.+ Unique Visitors ist Indeed die weltweit führende Jobseite. Getreu der Mission „We help people get jobs“ ist es das erklärte Ziel von Indeed, den Recruitingprozess für Jobsuchende und Unternehmen gleichermaßen zu verbessern.
Miriam Lerch hat 2009 ihren Master in Organisationsentwicklung und Wissensmanagement abgeschlossen und danach in der Hochschuldidaktik, sowie in der beruflichen Weiterbildung für Fach- und Führungskräften gearbeitet. Ihre Praxiserfahrungen in einem Scrum Projektteam vertiefte sie durch die Ausbildung zum Agile Coach und Transformation Consultant.
Seit Anfang 2020 begleitet sie freiberuflich Organisationen, Teams und Führungskräfte als Agile Coach und New Learning Facilitator. In dieser Funktion kann sie ihre beiden Leidenschaften Neues Lernen und Agile Projektarbeit verbinden. Für die artiso solutions GmbH gestaltete sie so in mehreren Iterationen neue Lernräume und Lernformate für die Fachinformatiker Ausbildung.
Sascha Lobo, Jahrgang 1975, lebt mit seiner Frau Jule Lobo und den drei Kindern Rio, Chilly und Lou in Berlin. Seine wichtigsten Interessenfelder sind Digitalisierung und Künstliche Intelligenz, zu diesen Themen hält er seit 2006 Vorträge, im gleichen Jahr bekam er den Grimme Online-Award für sein Blog Riesenmaschine. Er hat 2013 nach 38 Hochschulsemestern den Studiengang Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin mit Diplom abgeschlossen. Seit Januar 2011 schreibt er eine wöchentliche Kolumne auf spiegel.de, anfangs nur zu digitalen Themen, inzwischen zu vielen großen und kleinen Fragen der Gegenwart. Seit 2021 veröffentlicht er gemeinsam mit dem Internet- und Infrastruktur-Unternehmen Cisco einen der meistgehörten Tech-Podcasts in deutscher Sprache: „Zukunft verstehen – wie Technik die Welt verändert“. Seit 2022 moderiert er den Podcast „Feel the News – Was Deutschland bewegt“ gemeinsam mit Jule Lobo. Als Autor schreibt er Sachbücher über das Welt- und Zeitgeschehen bei Kiepenheuer & Witsch, zuletzt erschien „Die große Vertrauenskrise“ (2023).
Neue Perspektiven, frische Ideen und Inhalte, die weiterbringen: Bei Christian Lütnant dreht sich alles um Content mit Mehrwert. Über 15 Jahre als Texter und Redakteur in den Kreativagenturen des Ruhrgebiets zuhause, verstärkt er seit 2023 das Content-Team von Ausbildung.de. Einer seiner Tätigkeitsschwerpunkte liegt hier auf den Studien, die Deutschlands relevantestes Ausbildungsportal regelmäßig publiziert: Der azubi.report und die STARTKLAR Schülerstudie liefern spannende Insights über die Bedürfnisse und Erwartungen der jungen Zielgruppe – und geben Handlungsempfehlungen für Unternehmen rund um die Themen Young Talents, Azubi-Recruiting, Ausbildung, Retention und Ausbildungsmarketing.
Manuel May ist seit mehreren Jahren mit den Themen Ausbildung und Nachwuchsgewinnung im öffentlichen Dienst betraut. Darüber hinaus ist er als Dozent bei diversen renommierten Bildungseinrichtungen im Bereich Personalmanagement, Personalführung und Arbeitsrecht tätig und begleitet Lehraufträge im Fachbereich der Betriebswirtschaftslehre.
Sein aktuelles Forschungsprojekt behandelt die Erfolgsfaktoren guter Beziehungen zwischen Ausbilder:innen und Auszubildenden sowie den anschließenden Erwerb beruflicher Handlungskompetenz von Auszubildenden im Dualen System. Erwarten Sie spannende Einblicke in ein bislang unerforschtes und nicht publiziertes Forschungsgebiet.
Christoph Maria Michalski ist seit 2010 als Der Konfliktnavigator aktiv. Als Ex-Geschäftsführer eines Bildungsträgers mit über 700 Mitarbeitenden und Tausenden von Auszubildenden hat er von Expansion bis GmbH-Löschung (fast) alles mitgemacht – jedes graue Haar eine Erfahrung!
Er beschäftigt sich mit der Entstehung und das richtige Handhaben von Konflikten. Dabei verbindet er in seinen Lösungsvorschlägen kreative Ansätze mit methodischer Vielfalt und technischer Präzision. Basis dafür sind seine drei Hochschulabschlüsse als Diplom-Rhythmiklehrer, Diplom-Pädagoge Erwachsenenbildung und MSc in IKT-Management.
Johannes Necker kommt selbst aus der Praxis und hat ein duales Studium mit integrierter Ausbildung absolviert.
Gleichzeitig arbeitet er seit über 2 Jahren bei simpleclub mit Ausbildungsbetrieben aller Größen & Branchen sowie deren Ausbildern zusammen, um die Ausbildungqualität zu verbessern. Er kennt also sowohl die Anliegen der Azubis & dualen Studenten als auch von Seiten der ausbildenden Betriebe bestens, was das Thema digitale Ausbildung & E-Learning angeht.
Markus Nömayer verfügt über signifikante Expertise im Digital Marketing und der zielgerichteten Ansprache der GenZ, die er im Zuge seiner Arbeit bei namhaften Unternehmen, wie zum Beispiel Google, gesammelt hat. Aktuell ist Markus Nömayer als Head of B2B bei Knowunity tätig. In dieser Funktion leitet er das Kundenteam und unterstützt Unternehmen dabei, durch gezielte Anzeigen und innovative Ansprachemöglichkeiten Schüler:innen auf Karrieremöglichkeiten in ihren Betrieben aufmerksam zu machen. Dabei setzt er mit seinem Team gezielt das Wissen über das Verhalten der GenZ ein, um den bestmöglichen Erfolg zu erzielen.
Sonja O´Reilly ist Bildungsunternehmerin und Inhaberin der Hive-Zukunftswerkstatt in Bad Oeynhausen. Die studierte Diplom-Betriebswirtin entwickelt Methoden für moderne Berufsorientierung an weiterführenden Schulen, um junge Menschen und Unternehmen in Kontakt zu bringen. Darüber hinaus ist sie Mitgründerin und Geschäftsführerin der gemeinnützigen, preisgekrönten Organisation #SheDoesFuture, die außerschulische Bildungsangebote für junge Frauen entwickelt und zur Zeit ein DACH-weites Mentoring-Programm gemeinsam mit Kérastase aufbaut. Sie ist selbst Ausbilderin, zertifizierte Persönlichkeitstrainerin und Dozentin mit Berufserfahrung im In- und Ausland, u.a. drei Jahre in den USA.
Nicole Ottersböck ist Sozialwissenschaftlerin. Sie ist seit 2011 in der Arbeitswissenschaft tätig. Seit 2016 ist Frau Ottersböck am Institut für angewandte Arbeitswissenschaft e. V. (ifaa) in Düsseldorf beschäftigt. Sie leitet dort das Projekt KI_eeper - know how to keep, in welchem Sie die Sicherung von Erfahrungswissen durch KI erforscht. Ihre Forschungsthemen sind: Wissensmanagement, Digitalisierung, künstliche Intelligenz, soziotechnische Arbeitssystemgestaltung und Change Management.
Götz Piwinger durchlief eine Lehre, eine Ingenieurstudium und schloss einen MBA in den USA ab. Er sammelte berufliche Erfahrungen als Manager und Gründer mehrerer Unternehmen, sowie aktuell in der Forschung zu KI gestützter Personalentwicklung für das BMBF. Seine Ergebnisse finden sich in zahlreichen Veröffentlichungen und Fachbüchern. Derzeit lehrt er an der Hochschule für Exzellenz die Themen Innovation und Personalentwicklung – aktueller CAS-Kurs: “People & Culture Professional”.
Julia Pollnow verfügt über eine vielseitige berufliche Laufbahn, die durch ihre Leidenschaft für Personal- und Organisationsentwicklung geprägt ist. Nach Abschluss ihrer Berufsausbildung als Bankkauffrau und einem bildungswissenschaftlichen Studium konnte sie fünf Jahre lang wertvolle Erfahrungen in diesem Bereich sammeln.
Im Jahr 2023 beschloss Julia, sich zusätzlich zur beruflichen Praxis akademisch weiterzuentwickeln und begann eine Promotion bei der Roche Diagnostics GmbH. Dabei konzentriert sie sich auf ein Herzensthema: die Gestaltung einer zukunfts- und diversitätsorientierten Berufsausbildung im Betrieb, insbesondere am Beispiel der Personalisierten Ausbildung.
Julias Forschungsarbeit führte im Dezember 2023 zur Veröffentlichung eines wegweisenden Artikels über die Personalisierte Ausbildung in der 45. Ausgabe der Fachzeitschrift "bwp@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online".
Durch ihre Arbeit leistet Julia wertvolle Beiträge zur Weiterentwicklung von Ausbildungskonzepten. Ihre Leidenschaft für innovative Lehr- und Lernmethoden sowie ihre Fähigkeit zur erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Industrie und Wissenschaft prägen ihren beruflichen Werdegang.
Pascal Pöppel absolviert derzeit sein zweites Ausbildungsjahr bei der Firma Hettich in Kirchlengern. Während seiner Ausbildung sammelt er praktische Erfahrungen in verschiedenen Bereichen des Unternehmens. Besonders interessiert ihn dabei, wie Abläufe im Betrieb verbessert und effizienter gestaltet werden können. Mit dem Ziel, seine Ausbildung in den kommenden 1,5 Jahren erfolgreich abzuschließen, arbeitet Pascal engagiert an seiner Weiterentwicklung und dem Ausbau seiner Fachkenntnisse.
Alexander Powell verfügt über umfassende Erfahrung im Bereich der digitalen Ausbildung. Bei simpleclub hat er als Co-Founder die gesamte Produkt und Geschäftsentwicklung federführend geleitet und entwickelt. Seit über sechs Jahren arbeitet er eng mit den größten Ausbildern Deutschlands zusammen, um die Qualität der deutschen Ausbildung zu fördern. Zu seinen Schwerpunkten gehören digitale Ausbildung, E-Learning, und Qualitätsmanagement in der Bildung.
Mark Prévoteau ist ein vielseitiger Experte, der durch seine drei Abschlüsse in Druck- und Medientechnik, Wirtschaftsingenieurwesen sowie Erwachsenenpädagogik immer interdisziplinär denkt.
Seit 2011 ist er sowohl als Ausbilder als auch als freiberuflicher Dozent in der Erwachsenenbildung aktiv und hat über 16 Jahre Berufserfahrung als Angestellter in einem großen Unternehmen gesammelt. Er hat diverse Funktionen im Personalbereich ausgeübt, zuletzt sechs Jahre lang als Personalentwickler. Heute ist er freiberuflich als Trainer, Moderator und Berater in großen Unternehmen und Behörden tätig.
Sein Schwerpunktthema im Trainingsbereich liegt auf der modernen dualen Berufsausbildung, in der er Menschen für neue Ansätze und Methoden begeistert.
Willi Rempel ist schon seit 2010 in der beruflichen Bildung tätig und seit 2015 als Berater, Projektmitarbeiter, Projektleiter, Trainer für Multiplikatoren und z.Z. Sales Manager bei der Nachwuchsstiftung Maschinenbau in den Bundesländern NRW, Niedersachsen und Hessen als Ansprechpartner für ausbildende Unternehmen mit der Intention zur Weiterentwicklung ihrer Ausbilder: innen und der Ausbildungsbeauftragten in fachbezogenen, technologischen und methodischen Kompetenzen sowie Begleiter und Experte zur digitalen Transformation der praxisorientierter Lerninhalte, angelehnt an individuelle Unternehmensanforderungen mittels der MLS-Plattform.
Seine Aktivitäten und Erfahrungen und teilt er mit und entwickelt diese zugleich weiter, aus einem aktiven Kundenstamm von aktuell 125 Unternehmen.
Uwe Ritthammer verantwortet bei DATEV den Bereich Ausbildung und Duales Studium. Nach eigener IT-Ausbildung und anschließendem Studium der Wirtschaftsinformatik entschied er sich, mehr mit Menschen zu arbeiten und kümmerte sich als IT-Referent im HR-Bereich um fachliche Qualifizierungskonzepte. Dabei haben es ihm neue Lehr-/Lern-Methoden, vor allem aus dem agilen Umfeld, besonders angetan. Als Vorsitzender von IHK-Prüfungsausschüssen und Mitglied im Fachbeirat des BiBB bei der Weiterentwicklung der IT-Berufsbilder, lebt er die Leidenschaft für Beruf und IT aus. Hauptaufgabe und Herzensangelegenheit ist, mit seinem Ausbildungsteam den Bereich mit neuen Konzepten zukunftsfähig zu machen und so in den Kampf gegen den Fachkräftemangel zu ziehen.
Dr. Nico Rose ist der Sinnput-Geber. Er arbeitet als freischaffender Autor sowie Sparringspartner für Menschen und Organisationen. In den letzten Jahren hielt er hunderte Vorträge in einem Dutzend Ländern. Von 2019 bis Anfang 2022 war er Professor für Wirtschaftspsychologie an der ISM Dortmund. Zuvor arbeitete er für Bertelsmann, zuletzt als Vice President Talent Acquisition & Employer Branding im Stab des HR-Vorstands. Rose studierte Psychologie in Münster und wurde an der EBS Oestrich-Winkel in BWL promoviert. Zudem studierte er Positive Psychologie an der University of Pennsylvania. Sein siebtes Buch, „Hard, Heavy & Happy“, ist ein SPIEGEL Bestseller.
Max Samer treibt als Diplom-Wirtschaftsmathematiker seit über 20 Jahren Lösungen im Bereich Recruiting, Personalmarketing und Sales voran.
Für Max steht dabei immer der Mensch im Mittelpunkt, der von Technologie unterstützt wird.
Nach seinen Stationen als Verkaufsleiter, Verkaufstrainer, Headhunter und Gesamtverantwortlicher für verschiedene Jobportale leitet er seit 2023 die Jobportale bei der BITE GmbH mit dem Ziel, Recruiting-Software so zu entwickeln, damit Bewerbungsprozesse für BewerberInnen und PersonalerInnen effektiver und effizienter werden.
Thomas Schmidt, Medien- und Kompetenzexperte aus Berlin. Er entwickelt seit 20 Jahren im Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e. V. mit der Agentur Helliwood Bildungsinitiativen und -programme im Themenfeld digitale Medien. Er bringt Bildung und Medien zusammen und versteht sich als aktiv gestaltendes Mitglied einer digitalisierten Gesellschaft.
Seine Mission ist Kinder, Jugendliche und ihre erwachsenen Begleiter:innen auf das Leben in einer zunehmend digitalisierten Welt vorzubereiten und mit ihnen neue Wege des Lernens zu entwickeln. Er steht regelmäßig in digitalen Klassenzimmern, auf Konferenzen und in digitalen Lernlaboren um erfolgreiche Projekte und innovative Ansätze im Bereich der digitalen Bildung Vertreter:innen aus Gemeinwesen, Bildung, Politik und Wirtschaft zu präsentieren.
Als Autor gibt er Orientierung in einer zunehmend digitalen Gesellschaft und bloggt regelmäßig unter dem Pseudonym @Wapoid.
Selina Schröter ist Gen Z Expertin, ehemals Recruiterin und LinkedIn Top Voice „Next Generation“.
Als Vertreterin der jungen Generation weiß sie worauf es im beruflichen Kontext für die jungen Talente ankommt. Ihre Expertise baute sie in den letzten 8 Jahren bei Siemens auf, von denen sie die letzten 4 Jahre nutze, um das junge Employer Branding für Siemens zu gestalten und parallel als Recruiterin tätig zu sein. Inzwischen setzt sie ihr Wissen als Head of Business Development & Communication im Start-Up Umfeld ein und ist parallel als selbstständige Speakerin und Gen Z Beraterin unterwegs.
Karlheinz Schwuchow ist seit 1999 Professor für Internationales Management an der Hochschule Bremen und leitet dort das CIMS Center for International Management Studies.
Er studierte BWL an der Universität Bielefeld, schloss ein MBA-Studium an der University of Georgia (USA) und promovierte bei Prof. Dr. Hermann Simon.
Anschließend arbeitete Karlheinz Schwuchow 14 Jahre lang in der Weiterbildung und Unternehmensberatung. Er war Geschäftsführer, Dekan bzw. Beirat an vier Business Schools und hatte Gastprofessuren in Brasilien, China, Indien und Südafrika inne.
1990 begründete er das JAHRBUCH PERSONALENTWICKLUNG – HR TRENDS, das seither einunddreißigmal erschienen ist. Er ist darüber hinaus Autor von mehr als 150 Veröffentlichungen im Personal- und Unternehmensmanagement
Als erfahrener Finanzberater mit Schwerpunkt auf Kommunale Finanzierungen und Bausparen ist Michael Spohn seit 2,5 Jahren bei Swiss Life Select tätig. In seiner Rolle berät er deutschlandweit Kommunen und entwickelt wirtschaftliche Finanzierungsstrukturen, die optimal auf Marktgegebenheiten abgestimmt sind. Seine Laufbahn begann mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Commerzbank, ergänzt durch eine Zusatzqualifikation in Allfinanz. Es folgten Positionen als Bezirksleiter bei der LBS Südwest, wo er sich zum Sparkassenfachwirt zertifizieren ließ, und der Bausparkasse Schwäbisch Hall. Seine Erfahrung hat er bei der Vermittlung von über 300 Mio. € Finanzierungs- und Bausparvolumen gesammelt und unter Beweis gestellt. Gemeinsam mit Heiko Menzel und Thomas Bossert baute er das kommunale Geschäftsfeld für die Swiss Life Gruppe in Deutschland auf. Er nutzt ein umfangreiches Netzwerk aus Spezialisten und Banken, um zusätzliche Ertragsquellen für Kommunen zu erschließen und optimale Konditionen zu erzielen. Er setzt sich für nachhaltige Finanzlösungen ein und strebt danach, Kommunen zukunftssicher im Finanzbereich aufzustellen.
Daniel Springwald ist seit 1995 beim NWB Verlag, einem der führenden Fachverlage für Steuer- und Wirtschaftsrecht, beschäftigt.
Seine primäre Aufgabe ist die Weiterentwicklung der Recherche-Datenbanken, dem Herzstück des digitalen Angebots.
Neben abstrakten und strategischen Aufgaben programmiert er auch selbst Code und Datenstrukturen.
Seine Leidenschaft gilt dabei den Such-Algorithmen und Assistenten der Recherche-Datenbanken und setzt dazu seit über 20 Jahren verschiedenste Formen der künstlichen Intelligenz ein.
Eingebettet in das agile Scrum-Team "Kundenprodukte" entstehen so in jedem Sprint neue und innovative Funktionen für die Recherche-Plattformen.
Sven Steffes-Holländer ist Facharzt für Psychosomatische Medizin & Psychotherapie, Sozial- und Verkehrsmediziner, Gutachter, Klinischer Supervisor (DGPPN) und Balintgruppenleiter.
Er ist Ärztlicher Direktor der Heiligenfeld Kliiniken und leitet als Chefarzt die Heiligenfeld Klinik Berlin, eine renommierte Fachklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und engagiert sich in zahlreichen Akademien in der Ausbildung von Psycholog*innen und Ärzt*innen, u.a. als Lehrbeauftragter der Sigmund-Freud-PrivatUniversität Berlin.
Seine therapeutischen Schwerpunkte sind die Lehrer*innengesundheit, die Behandlung beruflicher Traumatisierung sowie die integrative Behandlung von Depressionen, Burnout & Angsterkrankungen.
Mit seiner langjährigen Expertise unterstützt er als Supervisor das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) in Behörden und Institutionen und agiert als medizinischer Fachberater Film- und Fernsehproduktionen.
Dr. Nicole Sträfling ist als Referentin für die digitale berufliche Bildung im Projekt NETZWERK Q 4.0 am Institut der deutschen Wirtschaft in Köln angestellt und beschäftigt sich in dieser Tätigkeit mit der erfolgreichen Umsetzung praxisnaher digitaler Lernszenarien. Ein besonderes Augenmerk legt sie dabei auf interaktive digitale Lernelement, mit denen ausbildungsnah gelernt werden kann. Bereits in ihrer Promotion beschäftigte sie sich mit dem Thema Wissensaustausch in Communities im Lernkontext sowie mit dem Thema Mensch-Computer-Interaktion in sozialen Lernszenarien und führt dies in ihrer aktuellen Stellung fort.
Als Ausbildungsprofi berät Brigitte Teschner seit über 10 Jahren erfolgreich Unternehmen rund um die Themen Recruiting, Qualifizierung und Bindung von Nachwuchskräften und deren Verantwortliche.
Nach erfolgreichem Abschluss des Management-Studiums bei der Frankfurt School of Finance & Management war sie viele Jahre im Vertrieb in Banken tätig, bevor sie sich als Trainerin und Dozentin auf die Zielgruppe der Azubis fokussiert hat. Als ausgebildete Recruiterin und IHK-Vorsitzende eines Bank-Prüfungsausschusses kennt sie die verschiedenen fachlichen und persönlichen Bedürfnisse von Auszubildenden, Ausbildungsverantwortlichen und Unternehmen und sieht sich in ihrer Tätigkeit bei der Ausbildungsakademie der Frankfurt School auch als Botschafterin für die Ausbildung in Deutschland.
Die zertifizierte Eignungsdiagnostikerin und Design Thinkerin Felicia Ullrich beschäftigt sich seit 15 Jahren intensiv mit den Themen Azubi-Marketing und -Recruiting. Zusammen mit Herrn Professor Christoph Beck verlegt sie jährlich die größte doppelperspektivische Studie „Azubi-Recruiting Trends“. Die geschäftsführende Gesellschafterin der u-form Testsysteme ist bundesweit eine gefragte Referentin zum Thema Azubi-Recruiting und Marketing.
Nach Abschluss von Ausbildung und Studium arbeitete sie im Marketing der Coca-Cola GmbH und der Deutschen Bank, bevor Sie 1998 in die Geschäftsführung von u-form wechselte. Seitdem begleitet sie Unternehmen aller Größen und Branchen bei der Einführung und Umsetzung eines modernen Azubi-Recruiting.
Felix von Zittwitz leitet bei EMBRACE unter dem Dach von Bertelsmann Investments Ausbildung.de, Deutschland relevantestes Ausbildungsportal. Darüber hinaus koordiniert er alle EMBRACE-Aktivitäten im Bereich der „Young Talents“ und war maßgeblich an der Akquisition des Augsburger Startups Studyflix im Sommer 2023 beteiligt. Als Herausgeber diverser Studien wie dem „azubi.report“, der „STARTKLAR-Schülerstudie“ und „Deutschlands beste Ausbilder“ ist er Experte für HR Marketing und Recruiting in jungen Zielgruppen sowie die Arbeitswelt von morgen. Seinen Berufseinstieg hatte er beim Medienkonzern Gruner + Jahr, wo er später Vorstandsassistent und Projektmanager im Digitalbereich sowie der Unternehmensentwicklung war.
Azubine bei der DATEV eG, 3tes Lehrjahr, Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung