Interview mit Max Samer

Im Interview mit Max Samer, Speaker beim Deutschen Ausbildungsleitungskongress 2024 in Düsseldorf.

Welche zukünftigen Entwicklungen und Trends sehen Sie im Bereich des digitalen Recruitings und wie können Unternehmen sich darauf vorbereiten?
Das Recruiting wird zunehmend digital, und der Bewerbungsprozess muss sowohl für die Talente als auch für die Personalabteilung einfacher gestaltet werden. Einerseits sollten Bewerbungshürden gesenkt werden, andererseits bringt es wenig, wenn HR lediglich E-Mail-Adressen von „Bewerbern“ erhält, die nur oberflächlich geklickt haben, ohne sich mit der Stelle oder dem Unternehmen auseinanderzusetzen. Im schlimmsten Fall erinnern sich die Bewerber nach ein paar Tagen nicht einmal mehr daran, dass sie sich beworben haben, weil ein Social-Media-Formular so simpel war, dass es eher an ein Gewinnspiel erinnerte und zum schnellen Klicken verleitete. Das Ziel, die Hürden zu senken, wurde zwar erreicht, jedoch am Ziel vorbeigeschossen.

Auf der Seite der HR-Abteilungen erkennen wir einen starken Trend zur Prozessoptimierung. Hierbei werden durch Anpassungen der Abläufe Effektivitätssteigerungen erzielt, während wiederkehrende Aufgaben zunehmend durch Automatisierung und den Einsatz von KI effizienter gestaltet werden.

Welche Vorteile bietet die Nutzung von WhatsApp und KI-basierten Recruiting-Chatbots im Bewerbungsprozess für Unternehmen und Bewerbende?
Unsere Kombination aus individuell anpassbarem Chatbot und WhatsApp steigert die Effektivität von Recruiting-Kampagnen erheblich. Wer hat heutzutage kein WhatsApp auf seinem Handy? Besonders im Azubi-Recruiting erweist sich die einfache Handhabung des Bewerbungsprozesses, kombiniert mit der Möglichkeit, viele Fragen direkt beantwortet zu bekommen, als echter Gamechanger. Dieser Ansatz entspricht genau den Gewohnheiten der Generation Z und Generation Alpha.

Ein Beispiel ist unser Use-Case mit Domino’s Pizza, bei dem eine Conversion-Rate von über 75 % erzielt wird. Das bedeutet, dass acht von zehn Personen, die den QR-Code scannen oder auf einen Link der Domino’s-Kampagne klicken, sich tatsächlich über diesen Weg bewerben. Bei über 1.000 Bewerbungen pro Monat ist das eine beeindruckende Zahl.

Max Samer

Max Samer treibt als Diplom-Wirtschaftsmathematiker seit über 20 Jahren Lösungen im Bereich Recruiting, Personalmarketing und Sales voran.

Für Herrn Samer steht dabei immer der Mensch im Mittelpunkt, der von Technologie unterstützt wird.

Nach seinen Stationen als Verkaufsleiter, Verkaufstrainer, Headhunter und Gesamtverantwortlicher für verschiedene Jobportale leitet er seit 2023 die Jobportale bei der BITE GmbH mit dem Ziel, Recruiting-Software so zu entwickeln, damit Bewerbungsprozesse für BewerberInnen und PersonalerInnen effektiver und effizienter werden.

Treffen Sie Herrn Samer auf dem DALK am Montag, 04. November 2024 um 11:20 Uhr bei seinem Vortrag „KI und WhatsApp als Gamechanger im Recruiting“.

Nach oben scrollen