Speaker
Das sind unsere Speaker des DALK 2025
Sie möchten sich als Speaker für den Deutschen Ausbildungsleitungskongress bewerben? Hier geht es zum Formular. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!


Michaela Anders ist eine erfahrene Trainerin, Speakerin und Moderatorin, die es versteht, Menschen, Teams und Organisationen mit neuer Energie zu versorgen. Mit ihrer Heimat südlich von München, nahe den Bergen, schöpft sie Inspiration aus der Natur, um in ihren beruflichen Aufgaben Herausragendes zu leisten. Seit über zwei Jahrzehnten engagiert sie sich in der Moderation von Workshops, Konferenzen und auf der Bühne, während ihre Führungskompetenzen durch zwölf Jahre Erfahrung in der Leitung von Teams mit bis zu 200 Mitarbeitern gefestigt sind.
In ihrer Rolle als Impulsgeberin ist Michaela besonders durch ihren akademischen Hintergrund gestärkt: Ein Master in Personalentwicklung von der TU Kaiserslautern und ein Diplom in Sozialpädagogik von der Stiftungsfachhochschule München bilden die Basis ihres Wissensschatzes. Weitere Ausbildungen in systemischer Arbeit und Kommunikation runden ihr Profil ab. Ihre Leidenschaft für die Weiterentwicklung von Menschen zeigt sich auch in ihrer Tätigkeit in Kindertagesstätten und der Jugendhilfe sowie in ihrer langjährigen Verbands- und Vereinsarbeit. Als Rednerin bringt Michaela ihre umfassende Expertise ein und bietet den Teilnehmenden motivierende und praxisnahe Impulse.


Früher Ausbildungsleiterin – heute Ausbildungsexpertin. Mit dieser Erfahrung unterstützt Sabine Bleumortier seit vielen Jahren deutschlandweit Ausbildungsbetriebe – online oder vor Ort. Trainings (auch Onlinekurse, Webinare und Videokurse) und Vorträge rund um die Berufsausbildung zur Ausbilderqualifizierung und die Generation Z sind ihr Spezialgebiet – für Ausbilder, Azubibetreuer und Auszubildende. Hier werden Ausbilder zum Azubiflüsterer.



Alexandra Dornhof ist Trainerin für Resilienz und Visualisierung sowie Gründerin von MoselTrainings. Ihre Leidenschaft gilt der Stärkung von Menschen in Lern- und Veränderungsprozessen – mit einem besonderen Fokus auf gelingende Kommunikation, innerer Stärke und der Kraft visueller Methoden.
Ihr Weg führte sie über ein Soziologiestudium an der Goethe-Universität Frankfurt in den Bildungsbereich. Derzeit vertieft sie ihr Wissen im Masterstudium der Erwachsenenbildung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Ergänzt wird ihr Profil durch zahlreiche Weiterbildungen, unter anderem als Online-Trainerin und zertifizierte Resilienztrainerin.
Seit 2017 ist sie im Bildungsbereich tätig – zunächst als hauptamtliche Bildungsreferentin, heute freiberuflich als Trainerin, Moderatorin und Seminar-Designerin. In ihren Formaten verbindet sie wissenschaftlich fundierte Ansätze mit kreativen, interaktiven Methoden – praxisnah, nachhaltig und mit viel Herzblut.
Resilienz ist dabei ein zentraler Bestandteil ihrer Arbeit: Sie vermittelt Strategien zur inneren Stärke und Selbstwirksamkeit – verständlich, lebendig und alltagstauglich.
Für Alexandra Dornhof ist Visualisierung mehr als nur Zeichnen – sie macht komplexe Inhalte sichtbar, fördert Klarheit und bringt Kommunikation auf den Punkt. Genau das erleben die Teilnehmenden in ihren Workshops.
Beim DALK-Kongress lädt sie herzlich dazu ein, gemeinsam die Stifte zu schwingen, Impulse für den Arbeitsalltag mitzunehmen und die Kraft von Visualisierung & Resilienz neu zu entdecken.


Als Musikerin - Sopranistin und Chorleiterin - weiß Claudia Duschner die eigene Stimme unterschiedlichst einzusetzen, verschiedene Stimmungen zu erzeugen, sich selbst zu regulieren und Gruppen anzuleiten.
In Vorträgen, Seminaren und Trainings gibt sie 30 Jahre Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen von Bildung, Kultur, Gesundheit, Wirtschaft und Politik national und international weiter.
In ihrer Arbeit mit GeschäftsführerInnen, Führungskräften als auch in der Lehrerfortbildung vereint sie Techniken des Sprechens aus Stimm- und Körperarbeit mit Elementen aus Mental-, Emotional- und Kommunikations-Trainings für starke Wirkung, Präsenz und Souveränität.


Susanne Eckes ist Innovationsstrategin bei der ROCK YOUR LIFE! ACADEMY, die sich der Stärkung junger Berufseinsteiger*innen zu verantwortungsvollen Fach- und Führungskräften verschrieben hat. Zuvor war sie 17 Jahre lang als Trend- und Zukunftsforscherin am Zukunftsinstitut von Matthias Horx tätig, wo sie als Speakerin und Innovationsberaterin für DAX-Unternehmen und renommierte KMUs arbeitete. Ihre Themenschwerpunkte lagen auf Nachhaltigkeit, Social Impact und der großen Transformation. Bereits 2006 veröffentlichte sie die Studie Die neue Business-Moral: Corporate Social Responsibility prägt die Märkte von morgen.


Robert Franken unterstützt Unternehmen bei der Transformation. Sein Schwerpunkt ist die Analyse von Organisationskultur(en). Diversity, Equity, Inclusion & Belonging (DEIB) sowie Gender Equality sind dabei wesentliche Beobachtungsperspektiven. Als Berater und Begleiter hilft er dabei, einen Weg zu erarbeiten, wie Menschen den permanenten Struktur- und Paradigmen-Wandel sprech- und handlungsfähig sowie nachhaltig erfolgreich meistern können.
Ihn faszinieren Organisationen jeglicher Art sowie die dort wirksamen Glaubenssätze und Handlungsmuster. Dabei hat er großen Respekt vor den Akteur*innen und möchte mithelfen, einen holistischeren Blick auf Kultur und Struktur sowie auf Systeme und Prozesse herzustellen. Seine Sozialisation als „weißer cis-hetero Mann“ kann dabei beides sein: Katalysator und Herausforderung. Er setzt sich für chancengerechte Arbeitsumgebungen ein, die individuelle und kollektive Bedürfnisse im Blick behalten.
In den letzten 25 Jahren hat er vor seiner Selbstständigkeit für erfolgreiche Tech- und Community-Plattformen gearbeitet (etwa als Vorstand von urbia.de oder als Geschäftsführer von Chefkoch.de). Er engagiert sich als ehrenamtlicher Botschafter für HeForShe Deutschland und ist strategischer Partner der Coaching- und Transformations-Plattform ConsciousU.


Prof. Dr. jur. Dr. phil. Michel Friedman, geboren 1956 in Paris, ist ein bedeutender deutsch-französischer Jurist, Philosoph, Publizist und Autor Bekannt für seine leidenschaftliche Auseinandersetzung mit aktuellen Themen, hat Michel Friedman als Autor zahlreiche Werke veröffentlicht. Sein literarisches Schaffen begann 2005 mit dem Roman „Kaddisch vor Morgengrauen“, gefolgt von „Zeitenwende“ im Jahr 2020 in Zusammenarbeit mit Harald Welzer. Weitere Veröffentlichungen umfassen „Streiten? Unbedingt!“ aus dem Jahr 2021, „Fremd“ 2022 sowie „Schlaraffenland – abgebrannt“ 2023; sein neuestes Werk „Judenhass“ ist 2024 erscheinen, alle im Berlin Verlag/Piper Verlag. Darüber hinaus ist Michel Friedman ab Januar 2025 als Herausgeber des jüdischen trans-atlantischen Magazins „Aufbau“ tätig .
Sein Buch „Fremd“ wurde in renommierten Theatern wie dem Berliner Ensemble, dem Gorki Theater Berlin und dem Schauspielhaus Hannover aufgeführt. Als Honorarprofessor war Michel Friedman an der Frankfurt University of Applied Sciences tätig und war Geschäftsführender Direktor des Center for Applied European Studies (CAES). Seit Oktober 2022 gehört er dem Stiftungsrat „Orte der deutschen Demokratiegeschichte“ sowie dem Stiftungsrat „Jüdisches Museum Berlin“ an.
Michel Friedman ist mehrfach ausgezeichnet worden: 2000 erhielt er den französischen Orden „Offizier der Ehrenlegion“, 2001 das Bundesverdienstkreuz und im Jahr 2024 wird ihm die Goethe-Plakette der Stadt Frankfurt am Main verliehen.
In seinen aktuellen Moderationen widmet sich Friedman vielfältigen Themen: In der Spielzeit 2024/2025 tritt er in den Münchener Kammerspielen mit der Gesprächsreihe „Friedman spricht …“ auf. Seit 2023 moderiert er in der Reihe „Friedman in der Oper“ an der Oper Frankfurt Gespräche über gegenwärtige Inszenierungen. Er ist seit 2021regelmäßig im Podcast „Zukunft Denken“ des jüdischen Wochenmagazins tachles zu hören. Seit 2020 moderiert er die Reihe „Denken ohne Geländer“ im Jüdischen Museum Frankfurt. Seit 2017 führt er durch das Format „Friedman im Gespräch“ im Berliner Ensemble und moderiert seit 2018 für den SWR das Demokratieforum im Hambacher Schloss.



Mowligha Krishnapalan ist Employer Branding Expertin bei der E.ON Country Hub Germany. Fundierende Kenntnisse bringt sie aus ihrem akademischen Hintergrund in Soziologie und HR Management mit. In ihrem Job stärkt sie die Sichtbarkeit und Attraktivität der Arbeitgebermarke auf dem Arbeitsmarkt. Auf LinkedIn richtet sie sich vor allem an Young Professionals und Berufseinsteigern. Mit ihrem Motto „Ein Herz für Young Talents“ macht sie sichtbar, wie die Realität in der Arbeitswelt aussieht und dass niemand mit seinen Gedanken und Herausforderungen allein ist. 2025 wurde sie mit dem ersten Corporate Influencer Award der The Personal Branding Company in der Kategorie People & Diversity ausgezeichnet.


Rüdiger Maas ist Spiegel Bestseller-Autor, Diplompsychologe und Generationsforscher. Mittlerweise gilt Maas als bekanntester Generationenforscher Deutschlands. Nach seinem Studium der Psychologie in Japan und Deutschland gründete er eine Unternehmensberatung, die Maas Beratungsgesellschaft mbH mit Sitz in Augsburg und Berlin. Später studierte Maas neben dem Beruf des Unternehmensberaters nochmals Philosophie und gründete das renommierte Institut für Generationenforschung. Maas und sein Team aus Psychologen und Soziologen arbeiten hierbei eng mit Unternehmen, Universitäten und Institutionen zusammen erforschen seit 2012 gesellschaftlich relevante Themen rund um die verschiedenen Generationen vor allem auch im Arbeitskontext.


- Seit 2019 am IW
- Studium der Soziologie und Empirischen Sozialforschung an der Universität zu Köln
- Betreuung der Empirie im Projekt NETZWERK Q 4.0
- Forschungsschwerpunkte: Aus- und Weiterbildung im digitalen Wandel; Berufsorientierung und Übergänge in den Beruf; Fachkräftemangel


Robert gründete BrainRooms, um sich mit Organisationen in die abenteuerliche Welt der Gamification vorzuwagen. Als Organisationsberater und Trainer waren ihm die meisten betrieblichen Maßnahmen schlicht zu eintönig und wenig nachhaltig. In Personalentwicklung, Onboarding und Employer Branding schaffen er und sein Team begeisternde Erlebnisse, die nachhaltig wirken: Digitale Escape Rooms, die Inhalte leichtfüßig vermitteln.


Thomas Schmidt, Medien- und Kompetenzexperte aus Berlin. Er entwickelt seit 20 Jahren im Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e. V. mit der Agentur Helliwood Bildungsinitiativen und -programme im Themenfeld digitale Medien. Er bringt Bildung und Medien zusammen und versteht sich als aktiv gestaltendes Mitglied einer digitalisierten Gesellschaft.
Seine Mission ist Kinder, Jugendliche und ihre erwachsenen Begleiter:innen auf das Leben in einer zunehmend digitalisierten Welt vorzubereiten und mit ihnen neue Wege des Lernens zu entwickeln. Er steht regelmäßig in digitalen Klassenzimmern, auf Konferenzen und in digitalen Lernlaboren um erfolgreiche Projekte und innovative Ansätze im Bereich der digitalen Bildung Vertreter:innen aus Gemeinwesen, Bildung, Politik und Wirtschaft zu präsentieren.
Als Autor gibt er Orientierung in einer zunehmend digitalen Gesellschaft und bloggt regelmäßig unter dem Pseudonym @Wapoid.


Henriette Stanley ist seit 2020 Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg mbH und bringt langjährige Erfahrung in der regionalen Wirtschafts- und Standortentwicklung mit. Zuvor war sie zehn Jahr lang in der Wissenschaft tätig und unter anderem für internationale Drittmittelprojekte an der Schnittstelle zu Privatwirtschaft und Verwaltung tätig. Ihr Schwerpunkt liegt auf der nachhaltigen Stärkung des Wirtschaftsstandorts Schwarzwald-Baar-Heuberg branchenübergreifende Fachkräftesicherung und ein innovatives Standortmarketing. Besonders prägend war ihr Engagement beim Aufbau strategischer Allianzen zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Sie ist regelmäßig als Referentin auf Fachveranstaltungen aktiv und Mitautorin verschiedener Publikationen.


Simon gründete 2020 seine Marketing-Agentur, die Unternehmen half durch kreative Inhalte aus der Masse hervorstechen. Gemeinsam mit seinem Bruder Chris erkannte er frühzeitig das Potenzial interaktiver Inhalte und setzte vollständig auf Videogames. Heute spezialisiert sich sein Game Studio “SIMO Games” auf die Entwicklung von Games zur Mitarbeitergewinnung und zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität. Seine innovativen Ansätze helfen Mittelstand und Global Player, junge Talente der Gen-Z zu begeistern und offene Stellen erfolgreich zu besetzen.
